NJ2BK_1GRA Gramatická cvičení

Pedagogická fakulta
podzim 2011
Rozsah
12 hodin. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučující
Roland Anton Wagner, M.A., Ph.D. (přednášející)
Garance
doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
NJ2BK_1GRA/01: Pá 23. 9. 10:10–10:50 učebna 64, Pá 7. 10. 10:10–10:50 učebna 64, Pá 4. 11. 10:10–10:50 učebna 64, Pá 18. 11. 10:10–10:50 učebna 64, Pá 2. 12. 10:10–10:50 učebna 64, Pá 16. 12. 10:10–10:50 učebna 64, R. Wagner
NJ2BK_1GRA/02: Pá 23. 9. 11:40–12:20 učebna 63, Pá 7. 10. 11:40–12:20 učebna 63, Pá 4. 11. 11:40–12:20 učebna 63, Pá 18. 11. 11:40–12:20 učebna 63, Pá 2. 12. 11:40–12:20 učebna 63, Pá 16. 12. 11:40–12:20 učebna 63, R. Wagner
Předpoklady
Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse, die im rezeptiven Bereich (Hör- und Leseverstehen) in etwa der Stufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, im produktiven Bereich (mündlicher und schriftlicher Ausdruck) in etwa der Stufe B1 des Referenzrahmens entsprechen. Außerdem wird erwartet, dass die Kursteilnehmer bereit sind, sich aktiv in das Unterrichtsgeschehen einzubringen.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Der Kurs stellt eine Kurzwiederholung der wichtigsten grammatischen Erscheinungen der deutschen Gegenwartssprache dar. Ziel ist es, die Grammatikkenntnisse aus der Mittelschule zu wiederholen und zu festigen und die Teilnehmer zu selbständiger Arbeit mit grammatischen Handbüchern zu befähigen. Am Ende des Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein:
- die wichtigsten grammatischen Begriffe in der in deutschen Handbüchern üblichen Terminologie zu verstehen;
- grammatische Erscheinungen im Sprachmaterial richtig zu erkennen und den entsprechenden Kategorien zuzuordnen;
- das Organisationsprinzip von gängigen Darstellungen der deutschen Grammatik zu durchschauen;
- Grammatiken und Handbücher zur selbständigen Klärung von Zweifelsfällen und Verbesserung von Fehlern zu nutzen.
Im emotionalen Bereich ist ein wichtiges Lernergebnis die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständiger Arbeit mit den üblichen Hilfsmitteln des Sprachunterrichts.
Tento kurz je krátkým opakováním nejdůležitějších jevů v gramatice současné němčiny. Cílem je opakování a upevnění gramatické látky ze sekundárního stupně a vést účastníky k samostatné práci s gramatickými příručkami. Na konci kurzu budou účastníci schopni:
- porozumět nejdůležitějším gramatickým pojmům v podobě, jak jsou obvykle uvedené v německých příručkách;
- správně identifikovat gramatické jevy v jazykovém materiálu a kategorizovat je podle systémů běžných gramatických popisů;
- vysvětlit rozvrstvení látky v běžných německých gramatických příručkách;
- samostatně používat gramatických příruček k nalezení správných řešení úkolů a opravení gramatických chyb.
V afektivní oblasti je důležitým výstupem schopnost a ochota samostatně pracovat s pomůcky, které se ve výuce cizích jazycích obvykle používají.
Osnova
  • Folgende Kapitel der em-Übungsgrammatik sind Gegenstand des Kurses:
  • - Formulieren von Fragen (Kapitel 7.6, 7.7),
  • - Orts- und Richtungsangaben (Kapitel 5.4, 5.5),
  • - Pluralbildung und Kongruenz (Kapitel 1.2),
  • - Präsens der Verben (Kapitel 6.1.),
  • - Perfektbildung und Wortfolge (Kapitel 6.2),
  • - Bildung des Präteritums (Kapitel 6.3.),
  • - Pronominale Deklination und reflexive Verben (Kapitel 4.1, 6.9),
  • - Deklination der Artikel und Adjektive (1.3, 2.1, 3.1, 3.2, 3.3),
  • - Modalverben (Kapitel 6.10, 6.11),
  • - Präfixe (Kapitel 6.16 und 6.17.),
  • - Verben mit spezifischen Problemen (Kapitel 6.14. und 6.15.).
  • Im Selbststudium: Wiederholung der starken Verben, Modalverben und Verben mit Präpositionalobjekten.
Literatura
    povinná literatura
  • HERING, Axel, Magdalena MATUSSEK a Michaela PERLMANN-BALME. Übungsgrammatik Deutsch als Fremdsprache. 1. Aufl. Ismaning: Max Hueber Verlag, 2002, 248 s. ISBN 3-19-001657-7. info
Výukové metody
Vortrag der wichtigsten Erschenungen und anschließende Übungen; selbständiges Bearbeiten von Hausübungen. Teoretický výklad a navazující procvičování; samostatní řešení domácích úkolů.
Metody hodnocení
Plnění domácích úkolů během semestru a napsání písemného testu na konci semestru; samoevaluace výsledků studia prostřednictvím domácího opravení testu; zápočet je zadán na základě odevzdání opravovaného testu. Erledigung der während des Semesters aufgegebenen Hausaufgaben und Teilnahme am Abschlusstest (Semesterende); Selbstevaluierung des Studienerfolgs aufgrund der häuslichen Verbesserung des Texts. Die Scheinvergabe erfolgt aufgrund der Abgabe eines fehlerfrei verbesserten Abschlusstests.
Vyučovací jazyk
Němčina
Navazující předměty
Informace učitele
https://moodlinka.ped.muni.cz
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2012, podzim 2013.