NJ_P102 Mediace v cizojazyčné komunikaci - metodika a didaktika

Pedagogická fakulta
jaro 2024
Rozsah
0/1/0. 6 hodin v kombinované formě. 2 kr. (plus 2 za k). Doporučované ukončení: z. Jiná možná ukončení: k.
Vyučováno prezenčně.
Vyučující
Mgr. Pavla Marečková, Ph.D. (přednášející)
Garance
Mgr. Pavla Marečková, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
NJ_P102/Kombi01: Rozvrh nebyl do ISu vložen. P. Marečková
NJ_P102/Prez01: každý sudý čtvrtek 16:00–17:50 učebna 62, P. Marečková
Předpoklady
Sprachkompetenz mindestens auf B2+, Bachelorabschluss; Jazyková kompetence na úrovni min. B2+, ukončené bakalářské studium
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
předmět má 14 mateřských oborů, zobrazit
Cíle předmětu
Der Kurs ist als Aufbaukurs zu den obligatorischen Seminaren zur Fremdsprachendidaktik konzipiert und wird alle zwei Wochen als Doppelstunde unterrichtet. Der Schwerpunkt des Curriculums liegt auf der Vorbereitung von praktischen Unterrichtsentwürfen zu sprachmittelnden Übungen für die Sprachniveaus A1 bis B1 sowie auf der Durchführung und Nachbereitung solcher Entwürfe; Nabízený kurs je nástavbou k povinným seminářům z didaktiky cizích jazyků a je vyučován 1x za 14 dní (vždy 2 vyučovací jednotky). Jeho jádrem je příprava praktických mediačních aktivit pro jazykové úrovně A1-B1, stejně jako jejich ověření v praxi a následná adaptace.
Výstupy z učení
Studierende verfügen am Ende des Kurses über ein breites Repertoire an Mediationsaufgaben für Niveaustufe A1-B1 im DaF-Unterricht. Sie sind in der Lage, diverse Mediationsaufgaben selbständig zu kreieren, kritisch zu reflektieren und nach der Erprobung im Unterricht zu adaptieren; Na konci kurzu studenti disponují širokým repertoárem mediačních aktivit pro jazykové úrovně A1-B1 ve výuce němčiny jako cizího jazyka. Jsou schopni samostatně takové úlohy tvořit, kriticky je posoudit a po ověření v praxi také vhodně upravit.
Osnova
  • (a)Sprachpraktische Aktivitäten zur Mediation: • geschriebene sowie gesprochene Texte auf der Niveaustufe C1 zusammenfassen, paraphrasieren bzw. erklären; •bei Kommunikationssituationen, die Rolle des Mediators/der Mediatorin übernehmen; • über den Prozess der Mediations reflektieren, sich der eingesetz-ten Strategien bewusstwerden. (b)Didaktisch-theoretischer Einstieg: •Definition und Entwicklung des Begriffs „Sprachmittlung“ und "Mediation", Sprachmittlung/Mediation im GER, im Begleitband zum GER und in Profile Deutsch; •Stellenwert der Mediation in der Fremdsprachendidaktik; •Charakteristika der Mediation im DaF-Unterricht. (c)Umsetzung in die Unterrichtspraxis: •eigene sprachmittelnde Übungen anhand von authentischen Texten, Audios und Videos für Sekundarstufe I und II (A1–B1) entwerfen, präsentieren und kritisch reflektieren; •sich über das Vorgehen bei der Vorbereitung, Realisierung sowie Nachbereitung eigener Mediationsaufgaben austauschen; •im Rahmen der Praktika an Schulen eine oder zwei Unterrichtsentwürfe ausprobieren und darüber im Kurs berichten.
Literatura
  • NIED CURCIO, Martina a Peggy KATELHÖN. Sprachmittlung und Mediation für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF/DaZ). Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, 2020, 225 stran. ISBN 9783732906307. info
  • KOLB, Elisabeth. Sprachmittlung : Studien zur Modellierung einer komplexen Kompetenz. Münster: Waxmann, 2016, 296 stran. ISBN 9783830934080. info
  • Sprachmittlung - Mediation - Mediazione linguistica : ein deutsch-italienischer Dialog. Edited by Martina Nied Curcio - Peggy Katelhön - Ivana Bašić. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, 2015, 325 stran. ISBN 9783732900947. info
  • SCHÖPP, Frank, Janine BRUCHET-COLLINS a Michael KIRCHMEIR. Kommunikativ stark - Sprachmittlung Französisch. 1. Auflage. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen, 2013, 64 stran. ISBN 9783125256149. info
  • KATELHÖN, Peggy a Martina NIED CURCIO. Hand- und Übungsbuch zur Sprachmittlung Italienisch - Deutsch. Berlin: Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, 2012, 287 stran. ISBN 9783865964250. info
Výukové metody
interaktiver Wissensinput, Diskussion, Selbstreflexion, Erfahrungsaustausch, Hausaufgaben
Metody hodnocení
"ZÁPOČET":Präsentation von 3 eigenen Unterrichtsentwürfen zur Mediation auf A1-B1 sowie kritische Reflexion der Entwürfen von StudienkollegInnen "KOLOKVIUM": Anforderungen zum "Zápočet" + schriftliche Vorbereitung der oben genannten Unterrichtsentwürfe
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Mediace patří k současným trendům v cizojazyčné výuce a je považována za jednu z klíčových kompetencí uživatele cizího jazyka. V Evropě jsou mediační úlohy už více let pevnou součástí učebnic i kurikul cizích jazyků včetně maturitní zkoušky. V ČR stále nedošlo k "propuknutí" zájmu o tuto problematiku, což má mj. změnit i tento seminář.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2020, jaro 2022, jaro 2023, podzim 2024.
  • Statistika zápisu (nejnovější)
  • Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2024/NJ_P102