SPk1066n Spezialisierung: Bildung von Schülern mit Schwerst-und Mehrfachbehinderung 1

Pedagogická fakulta
jaro 2018
Rozsah
0/0/3.3. 40 hodin. 16 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
PhDr. Lucie Matoušková, Ph.D. (přednášející)
doc. PhDr. Mgr. Dagmar Opatřilová, Ph.D. (přednášející)
PhDr. Petra Röderová, Ph.D. (přednášející)
Mgr. Martin Vrubel, Ph.D. (přednášející)
Garance
prof. PhDr. Marie Vítková, CSc.
Katedra speciální a inkluzivní pedagogiky – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: PhDr. Mgr. Ilona Fialová, Ph.D.
Dodavatelské pracoviště: Katedra speciální a inkluzivní pedagogiky – Pedagogická fakulta
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Das Hauptziel des Kurses ist es die Besonderheiten der Erziehung und Bildung der Schüler mit Mehrfachbehinderung zu verstehen. Am Ende des Kurses sollten die Studierenden Informationen über die Erziehungs- und Bildungsmethoden für Schüler mit Mehrfachbehinderung sowie über die Beratung kennen und mit ihnen arbeiten können.
Výstupy z učení
Das Hauptziel des Kurses ist es die Besonderheiten der Erziehung und Bildung der Schüler mit Mehrfachbehinderung zu verstehen.
Osnova
  • viz osnova v Aj
Literatura
    doporučená literatura
  • BOENISCH, J., DAUT, V. (Hrsg.) Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern. Stuttgart : Kohlhammer, 2002. ISBN 3-17-017436-3.
  • KRUG, Franz K. Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern. Edited by Emma Csoscán. München: Ernst Reinhardt, 2001, 368 s. ISBN 3-8252-8209-0. info
  • Educating students who have visual impairments with other disabilities. Edited by Sharon Sacks - Rosanne K. Silberman. Baltimore: Paul H. Brookes, 1998, xxiv, 519. ISBN 1557662800. info
    neurčeno
  • WOLFFE, Karen E., Sharon SACKS a Karen L. THOMAS. Focused on: importance and need for social skills : study guide. New York: AFB Press, 2000, 28 s. ISBN 0891283412. info
  • WOLFFE, Karen E., Karen L. THOMAS a Sharon SACKS. Focused on: social skills for teens and young adults with visual impairments : study guide. New York: AFB Press, 2000, 44 s. ISBN 0891283455. info
  • SACKS, Sharon a Karen E. WOLFFE. Focused on: teaching social skills to visually impaired elementary students : study guide. New York: AFB Press, 2000, 36 s. ISBN 0891283447. info
  • KEKELIS, Linda S., Karen L. THOMAS a Sharon SACKS. Focused on: teaching social skills to visually impaired preschoolers : study guide. New York: AFB Press, 2000, 33 s. ISBN 0891283439. info
Výukové metody
Theoretische Vorbereitung, praktische Beispiele, Diskussion, Exkursionen in Sonderschulen.
Metody hodnocení
Seminararbeit, mündliche Prüfung.
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Literatur:
BOENISCH, J., DAUT, V. (Hrsg.) Didaktik des Unterrichts mit körperbehinderten Kindern. Stuttgart: Kohlhammer, 2002. ISBN 3-17-017436-3.
FRÖHLICH, A. (Hrsg.) Pädagogik bei schwerster Behinderung. Berlin: 1991.
Další komentáře
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá blokově.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2011, jaro 2012, jaro 2013, jaro 2014, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2019.