SP_0001 Bildung und Förderung von Menschen mit Behinderung

Pedagogická fakulta
jaro 2018
Rozsah
0/2/0. 8 hodin. 6 kr. Ukončení: z.
Vyučující
PhDr. Lucie Procházková, Ph.D. (přednášející)
Garance
prof. PhDr. Karel Pančocha, Ph.D., M.Sc.
Institut výzkumu inkluzivního vzdělávání – Pedagogická fakulta
Dodavatelské pracoviště: Institut výzkumu inkluzivního vzdělávání – Pedagogická fakulta
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
SP_0001/Kombi01: So 10. 3. 7:30–11:00 učebna 38, So 12. 5. 7:30–11:00 učebna 38, L. Procházková
SP_0001/Prez01: každou lichou středu 13:00–14:40 učebna 38, L. Procházková
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je otevřen studentům libovolného oboru.
Předmět si smí zapsat nejvýše 15 stud.
Momentální stav registrace a zápisu: zapsáno: 0/15, pouze zareg.: 0/15, pouze zareg. s předností (mateřské obory): 0/15
Cíle předmětu
Ziel dieses Kurses ist es, Grundinformationen über die Situation von Menschen mit Behinderung (nicht nur) in der Tschechischen Republik zu bekommen. Am Ende dieses Kurses haben die Studierenden einen grundlegenden Überblick über das tschechische Schulsystem und über die Möglichkeiten der beruflichen und sozialen Eingliederung von Menschen mit Behinderung.
Osnova
  • Schulwesen und Sonderschulwesen (nicht nur) in Tschechien
  • Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Mensch mit Behinderung
  • Bildung und Beratung
  • Integration, Unterstützungsmassnahmen
  • berufliche Vorbereitung, Arbeit und Integration in der Arbeitsmarkt
  • Integration in die Gesellschaft
  • Wahlthemen
Literatura
    doporučená literatura
  • PROCHÁZKOVÁ, Lucie a Pavel SOCHOR. Support of People with Special Needs: International Perspectives. Förderung von Menschen mit Behinderung: Internationale Perspektiven. 1. vydání. Brno: Masarykova univerzita. 138 s. ISBN 978-80-210-6637-3. 2013. info
  • PANČOCHA, Karel a Lucie PROCHÁZKOVÁ. Bildung und Förderung von Menschen mit Behinderung. 1st ed. Brno: Masaryk University. 116 s. ISBN 9788021058484. 2012. info
  • PROCHÁZKOVÁ, Lucie a Karel PANČOCHA. Towards Inclusive Society through Education and Support. Durch Bildung und Förderung zu einer inklusiven Gesellschaft. 1. vyd. Brno: Masarykova univerzita. 172 s. ISBN 978-80-210-6107-1. 2012. info
Výukové metody
Vorlesung mit Videos, Diskussion, Selbststudium (Analyse von Texten, Videos)
Metody hodnocení
aktive Teilnahme an beiden Seminaren und Diskussionen, schriftliche Arbeit
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Der Blockunterricht findet jeweils in der Zeit von 8-11:30 statt.

Behinderte Menschen in Tschechien. In behinderte Menschen. Nr. 3/2010. 33. Jahrgang, S. 18-55. ISSN 1561-2791.
PROCHÁZKOVÁ, L. G-Schule in der Tschechischen Republik. In Lernen konkret, Heft 3, September 2012, 31. Jahrgang, S. 17-19. ISSN 0722-1843.
PROCHÁZKOVÁ, L. Sonderschulwesen in der Tschechischen Republik. In Lernen konkret, Heft 3, September 2012, 31. Jahrgang, S. 14-16. ISSN 0722-1843.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každý semestr.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2014, podzim 2015, podzim 2016, jaro 2017, podzim 2017.
  • Statistika zápisu (nejnovější)
  • Permalink: https://is.muni.cz/predmet/ped/jaro2018/SP_0001