SPk1071n Beratung und Interventionen im Vorschul-und Schulalter im Bereich der Geistig-, Körper-und Sehbehindertenpädagogik

Pedagogická fakulta
jaro 2020
Rozsah
0/0/.7. 8 hodin. 6 kr. Ukončení: k.
Vyučující
doc. PhDr. Mgr. Dagmar Opatřilová, Ph.D. (přednášející)
Garance
prof. PhDr. Marie Vítková, CSc.
Katedra speciální a inkluzivní pedagogiky – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: PhDr. Mgr. Ilona Fialová, Ph.D.
Dodavatelské pracoviště: Katedra speciální a inkluzivní pedagogiky – Pedagogická fakulta
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Die Studierenden sollen kennen: Charakteristik des Kindesalters (von Geburt an bis zum Vorschulalter), Wachstumsstörungen, allgemeine Prinzipien der psychischen Entwicklung, Familie mit einem Kind mit Behinderung, Behinderung als anspruchsvolle Lebenssituation, Früförderung, pädagogische Beratung, Spiel, Zeichnung als diagnostische Situation, Bildung im Vorschulalter.
Osnova
  • viz osnova v Aj
Literatura
    doporučená literatura
  • FASSBENDER, K-J., SCHLÜTER, M. (Hrsg.) Pflegeabhängigkeit und Körperbehinderung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. ISBN 978-3-7815-1551-2.
Výukové metody
Seminar, Diskussion.
Metody hodnocení
Kolloquium.
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Weitere Literatur wird den Studierenden während des Unterrichts empfohlen. BACH, H. Geistigbehindertenpädagogik. Berlin : Marhold, 2000. ISBN 3-89-166-366-8. FASSBENDER, K-J., SCHLÜTER, M. (Hrsg.) Pflegeabhängigkeit und Körperbehinderung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2007. ISBN 978-3-7815-1551-2. FRÖHLICH, A. Förderung, Bildung und Entwicklung schwerstbehinderten Menschen. Hagen : 1994. MERTENS, K. Snoozelen. Anwendungsfelder in der Praxis. Dortmund : Verlag Modernes Lernen, 2005. ISBN 3-783808-0577-7.
Další komentáře
Předmět je dovoleno ukončit i mimo zkouškové období.
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá každý týden.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2011, jaro 2012, jaro 2013, jaro 2014, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2018, jaro 2019, jaro 2021, jaro 2022.