SZ3BP_1NB1 Němčina pro didaktické technologie A

Pedagogická fakulta
jaro 2014
Rozsah
0/1/0. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučující
Mgr. Eliška Dunowski, Ph.D. (přednášející)
Mgr. Radim Herout (přednášející)
PhDr. Marie Mészárosová (přednášející)
Mgr. Gabriela Hublová, Ph.D. (pomocník)
Mgr. Jana Kollárová (pomocník)
PhDr. Jiří Vacek, CSc. (pomocník)
Garance
Mgr. Radim Herout
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Dodavatelské pracoviště: Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
SZ3BP_1NB1/01: Čt 11:10–11:55 učebna 59, M. Mészárosová
Předpoklady
CJV_NJA2 Vstupní test A2 - NJ
Deutschkurs auf dem Sprachniveu B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Studenten können die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standartsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Sie können sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Sie könen einfache und kurze Korrespondenz schreiben und Formulare ausfüllen, einfach und kurz über ihre Pläne und Ansichen sprechen.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Jiné omezení: Zápis vyžaduje úspěšné absolvování vstupního testu CJV_NJA2k || CJV_NJA2 (obvykle v lednu).
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
In diesem Deutschkurs auf dem Sprachniveau B1 werden die Sprachkentnisse aus der Mittelschule weiterentwickelt (das Abitur in Fremdsprache Deutsch wird vorausgesetzt). Die Studenten lernen die erworbenen Sprachkenntnisse aktiv verwenden. Betont werden das Lese- und Hörverstehen von authentischen deutschen Texten und die Fertigkeiten mündliche und schriftliche Präsentation, Diskussion, Argumentation. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
Osnova
  • Die Themen für Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen: 1. Biographien, Familienformen 2. Ausbildung und Beruf 3. Beschreibung und Präsentation einer Firma 4. Tätigkeiten 5. Aufträge 6. Kommunikation und Telefonieren 7. Der Arbeitsplatz, die Berufe
Literatura
  • BECKER NORBERT, BRAUNERT JÖRG. Alltag, Beruf & Co. 3. Ismaning: Hueber Verlag, 2010, 119 s. ISBN 978-3-19-301590-7. info
Výukové metody
Seminare Praktische Übungen - Sprachkurs
Metody hodnocení
Sprachkurs. Für den erfolgreichen Abschluss des Semesters werden die aktive Teilnahme am Unterricht, die während des Semesters vorgeschriebenen mündlichen Präsentationen, schriftliche Aufgaben (Essey) und der schriftliche Abschlusstest gefordert.
Informace učitele
Pro ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly (ústni prezentace, esej) jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Bez splnění úkolů v průběhu semestru nemůže student získat kredity ani zápočet.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2013, jaro 2015, jaro 2016, jaro 2017, jaro 2018.