MPH_MKMB Markt wirtschaftliches Management für Klein- und Mittelbetriebe

Ekonomicko-správní fakulta
podzim 2009
Rozsah
24 hodin ve třech blocích. 4 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
Mugler (přednášející), prof. Ing. Ladislav Blažek, CSc. (zástupce)
Ing. Viliam Záthurecký, MBA, Ph.D. (cvičící)
Garance
Ing. Viliam Záthurecký, MBA, Ph.D.
Katedra podnikové ekonomiky a managementu – Ekonomicko-správní fakulta
Kontaktní osoba: Vlasta Radová
Rozvrh
Pá 16. 10. 9:20–14:30 S301, Pá 6. 11. 9:20–14:30 S301, Pá 4. 12. 9:20–14:30 S301, Pá 22. 1. 9:20–14:30 S301
Předpoklady
1) Entwicklungsverläufe von Klein- und Mittelbetrieben – strategische Führung
2) Controllingsinstrumente in KMB
3) Der Unternehmer in der Gesellschaft
4) Erfolgsfaktoren im Gründungsprozess- Stakeholdermanagement
5) Kooperationsforschung
6) Inovationsforschung

Vedlejší cíle - Nebenziele :
1) Vermittlung der besonderen Merkmale von Klein- und Mittelbetrieben sowie der Besonderheiten im Management von Klein- und Mittelbetrieben.
2) Vermittlung der Grundlagen des Business Planning
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Předmět si smí zapsat nejvýše 25 stud.
Momentální stav registrace a zápisu: zapsáno: 0/25, pouze zareg.: 0/25, pouze zareg. s předností (mateřské obory): 0/25
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Stěžejní body pro přednáškový cyklus Strategický management v malých a středních podnicích se zabývají především myšlenkou a tématem strategického rozvoje malých a středních podniků, založení podniku včetně následného rozvoje podnikání, inovacemi, transferem technologií pro malé a střední podniky, marketingem a kooperačním managementem, jakož i rozvoji podnikání v oblasti MSP v transformujících se krajinách.
Další stěžejní body leží ve vysvětlování rozvoje MSP z hlediska jejich životního cyklu.
Pochopení vztahů v MSP v kontextu rakouských podmínek rozvoje má za následek institucionální rozvoj kritických otázek a rozvojových doporučení v MSP a pro MSP z hlediska vnějších vztahů - podnikatele, zaměstnavatele, zájmy okolních skupin, vzdělávací instituce, zákonné opatření apod. Jako doporučující informace slouží informace z předmětů Mikroekonomie, Management, Marketing, Nauka o podniku.

Anotation : Die Forschungsschwerpunkte für den Lehrgang Strategisches Management im Klein und Mittelbetriebe bezogen sich vor allem auf die Themen Strategische Entwicklung von Klein- und Mittelbetrieben, Unternehmensgründung und -nachfolge, Innovation und Technologietransfer in Klein- und Mittelbetriebe, Marketing und Kooperationsmanagement sowie Unternehmertum und KMB in Transitionsländern. Weitere Scwerpunkte liegen in der Erklärung von Entwicklungsverläufen von Klein- und Mittelbetrieben (KMB) in deren Lebenszyklus. Dem Verständnis einer KMB-Bezogenheit im österreichischen Kontext entsprechend soll die Forschung des Instituts letztlich sowohl auf die Ableitung als auch die kritische Hinterfragung von Handlungsempfehlungen für in KMB und für KMB handelnde Akteure (Unternehmer, Arbeitnehmer, Interessenvertretungen, Ausbildungsinstitutionen, Gesetzgeber u.a.) abzielen. Als Begleits Informationen sind epfohlen Grundinformationen von folgende Kurse - Mikroökonomie, Management, Marketing, Betriebswirtschaft.
Osnova
  • Tématický plán a obsahové zaměření přednášek ( podle týdnů výuky ) : Vorlesungen Plan – Strukture, Teilung , Sylaben – 3 mal Blöcke a 8 Std. wie folgt : 1. Block 1.1 Besonderheiten von Klein- und Mittelbetrieben 1.2 Klein- und Mittelbetriebe in den Wirtschaftswissenschaften 1.3. Strategische Führung (Modelle der Unternehmensentwicklung, Lebenszyklusmodell, Konfigurationsansatz) 1.4 Die Analyse von Konfigurationen 1.5 Umwelt 1.6 Unternehmer 1.7 Ressourcen 1.8 Management 2. Block 2.1 Methodische Unterstützung der Konfigurationsanalyse 2.2 Grundlagen des Business Planning 2.3 Praxisbeispiele (Fallbeispiele, Exkursionen) 2.4 Praxisbeispiele (Fallbeispiele, Exkursionen) 2.5 Praxisbeispiele (Fallbeispiele, Exkursionen) 2.6 Praxisbeispiele (Fallbeispiele, Exkursionen) 2.7 Grundlagen des Business Planning (Aufgaben, Zielgruppen etc.) 2.8 Aufbau und Anforderungen eines Business Plan 2. Block 3.1 Die Ausgestaltung des Business Plan: Umwelt-, Marktanalyse 3.2 Die Ausgestaltung des Business Plan: Beschreibung des Unternehmens, Management 3.3 Die Ausgestaltung des Business Plan: Beschreibung des Produkts bzw. der Dienstleistung 3.4 Die Ausgestaltung des Business Plan: Marketing 3.5 Die Ausgestaltung des Business Plan: Quantitativer Teil 3.6 Fallbeispiele zum Business Planning 3.7 Fallbeispiele zum Business Planning 3.8 Fallbeispiele zum Business Planning Tématický plán a obsahové zaměření seminářů ( podle týdnů výuky ) : Seminare Plan – Strukture, Teilung , Sylaben – 3 mal Blöcke a 8 Std. wie folgt : 1. Block Besonderheiten von Klein- und Mittelbetrieben, Klein- und Mittelbetriebe in den Wirtschaftswissenschaften Strategische Führung (Modelle der Unternehmensentwicklung, Lebenszyklusmodell, Konfigurationsansatz), Die Analyse von Konfigurationen Umwelt, Unternehmer, Ressourcen, Management 2. Block Methodische Unterstützung der Konfigurationsanalyse, Grundlagen des Business Planning Praxisbeispiele - Fallbeispiele, Aufbau und Anforderungen eines Business Plan Grundlagen des Business Planning (Aufgaben, Zielgruppen etc.) 3. Block Die Ausgestaltung des Business Plan: Umwelt-, Marktanalyse Die Ausgestaltung des Business Plan: Beschreibung des Unternehmens, Management Die Ausgestaltung des Business Plan: Beschreibung des Produkts bzw. der Dienstleistung Die Ausgestaltung des Business Plan: Marketing Die Ausgestaltung des Business Plan: Quantitativer Teil Fallbeispiele zum Business Planning Exkursion nach Wien - sonder Programm
Literatura
  • Frank,H.Klandt,H.(2002): Gründungsmanagement, Fallstudien, München, Verlag Vahlen,
  • Mugler, J. (1998): Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe. Band 1, 3. Auflage; Wien, New York; Springer.
  • Mugler, J. (1999): Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe. Band 2, 3. Auflage; Wien, New York; Springer.
  • Klandt, H. (1999): Gründungsmanagement: Der integrierte Unternehmensplan; München, Wien; Oldenburg.
Metody hodnocení
Prüfungsform : Povinností studenta, který bude účastníkem týmu je prezentovat 1 seminární práci – Businnness Plan zvoleného podnikatelského záměru formou týmové práce, v týmu bude max. 5 studentů, ke kvalitě jeho zpracování bude přihlíženo při konečném hodnocení. Organizační rozdělení do skupin – týmů bude provedeno na prvních dvou setkáních, na kterých se budou moci přihlásit a domluvit se na konkrétním termínu vystoupení. Termíny prezentací budou kopírovat harmonogram přednášek a seminářů. Samotná prezentace musí být vypracována v němčině MS PowerPointu. Podmínkou je rovněž předložení celé seminární práce v německém jazyce. Nedodržení termínu prezentace bez řádné omluvy je považováno za nesplnění předpokladů připuštění ke zkoušce. Kurz bude zakončen zkouškou. Pro úspěšné absolvování musí studenti prezentovat týmově seminární práci formou PP prezentace a volného výkladu. Praktische Kenntnisse, Vergleich mit Welt , wo ist dieser Lehrgang gelernt : - Exkursion an die Wirtschaftsuniversität Wien mit praktischen Anschauungsbeispielen zum Management in Klein- und Mittelbetrieben – Beteiligung - Business Plan Erstellung in Gruppen und eventuelle Teilnahme an einem Business Plan Wettbewerb – je Gruppe persönlich - Der Lehrgang repräsentiert einen wichtigen Baustein der Speziellen Betriebswirtschaftslehre der Klein- und Mittelbetriebe an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Vyučovací jazyk
Němčina
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Nezapisují si studenti, kteří absolvovali předmět PHKMB.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2010, podzim 2011, podzim 2012, podzim 2013, podzim 2014.