PdF:NJ2MP_1DID Methodology 1 - Course Information
NJ2MP_1DID Methodology 1
Faculty of EducationAutumn 2005
- Extent and Intensity
- 0/2/0. 2 credit(s). Type of Completion: z (credit).
- Teacher(s)
- PhDr. Alice Brychová, Ph.D. (lecturer)
prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D. (lecturer) - Guaranteed by
- doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.
Department of German Language and Literature – Faculty of Education
Contact Person: Helena Rytířová - Timetable of Seminar Groups
- NJ2MP_1DID/01: Mon 12:50–14:30 učebna 63
NJ2MP_1DID/02: Wed 12:00–13:35 učebna 64 - Course Enrolment Limitations
- The course is also offered to the students of the fields other than those the course is directly associated with.
- fields of study / plans the course is directly associated with
- Lower Secondary School Teacher Training in German Language and Literature (programme PdF, M-ZS5)
- Lower Secondary School Teacher Training in German Language and Literature (programme PdF, N-ZS)
- Course objectives (in Czech)
- Im Unterrichtsfach "Didaktik 1" ist das Ziel, grundlegende Kenntnisse über die theoretischen Grundlagen der Fremdsprachendidaktik und Methodik und ihrer Bezugsdisziplinen zu gewinnen. Die Teilnehmer erhalten Informationen über wichtige methodische Konzeptionen und aktuelle kommunikative Ansätze und Tendenzen im Fremdsprachenunterricht. Ferner wird die Fähigkeit geübt, eine Unterrichtseinheit vorzubereiten, zu planen und zu reflektieren und bestimmte Zielsetzungen des Unterrichts zu berücksichtigen. Aktuelle Lehrwerke für den DaF Unterricht werden analysiert und es werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, welche innovativen Lehr- und Lernverfahren dazu beitragen können, einen schülerzentrierten Unterricht zu realisieren. Cílem předmětu je získání základních vědomostí v oblasti teoretických východisek didaktiky cizích jazyků a jejích pomocných věd , získání přehledu o metodických směrech a současné metodicko-didaktické koncepci komunikativní výuky cizích jazyků. Dále pak osvojení dovedností plánování, přípravy, následné analýzy a reflexe vyučovací jednotky, analýzy cizojazyčných učebnic s využitím metod vytvářejících kladný postoj k vlastní učitelské profesi, motivujících k dalšímu vzdělávání, sebereflexi a schopnosti inovace a diverzifikace vyučovacího procesu dle potřeb žáka.
- Syllabus (in Czech)
- 1.Fremdsprachendidaktik als Hochschulfach und wissenschaftliche Disziplin (Ziele, Inhalte, Methoden) Didaktika cizích jazyků jako vysokoškolská studijní disciplína a jako vědní obor (cíle, obsahy, metody). 2.Bezugswissenschaften (Philosophie, Linguistik, Pragmalinguistik, Psycholinguistik - Lerntheorie, Soziolinguistik, allgemeine Didaktik, Psychologie, Kulturwissenschaften, Politologie). Kompetenzen des Sprechers einer Fremdsprache. Pomocné vědy didaktiky cizích jazyků (filozofie, lingvistika, pragmalingvistika, psycholingvistika teorie učení se cizímu jazyku, sociolingvistika, obecná didaktika, psychologie, kulturologie, politologie). Kompetence uživatele cizího jazyka. 3.Lernstrategien. Strategie učení. 4.Methodisch-didaktische Konzepte, insbesondere: Grammatik-Übersetzungsmethode, Direkte Methode, Vermittelnde Methode, Audiolinguale und Audiovisuelle Methode, Kommunikative und Interkulturelle Methode, alternative Methoden. Metodické směry didaktiky cizích jazyků, zejména: gramaticko-překladová metoda, přímá metoda, zprostředkovací metoda, audiolingvální a audiovizuální metoda, komunikativní a interkulturní metoda, alternativní metody. 5.Fremdsprachige Lehrwerke - Analyse, andere Medien (auditive, visuelle, audiovisuelle, PC) Cizojazyčné učebnice analýza, ostatní média (auditivní, vizuální, audiovizuální, PC) 6.Planung, Vorbereitung, Reflexion der Unterrichtseinheit, wichtige pädagogische Dokumente (Curricula, Lehrpläne) unter Berücksichtigung des Lernertyps und moderner Prinzipien des fremdsprachlichen Lehrens und Lernens. Plánování, příprava, reflexe vyučovací jednotky, základní pedagogické dokumenty (osnovy, učební plány) se zřetelem k osobnostnímu typu žáka a základním principům moderního cizojazyčného vyučování-učení.
- Literature
- JANÍKOVÁ, Věra. Methodik und Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache im Überblick (Methodology of German Language as a Foreing). 1st ed. Brno: Masarykova univerzita Brno, 2000, 97 pp. 3231/Pd-9/2000-17/92. ISBN 80-210-2344-9. info
- HUNFELD, Hans and Gerhard NEUNER. Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts : eine Einführung. Berlin: Langenscheidt, 1992, 184 s. ISBN 3468. info
- HENDRICH, Josef. Didaktika cizích jazyků. 1. vyd. Praha: Státní pedagogické nakladatelství, 1988, 498 s. URL info
- CHODĚRA, Radomír. Výuka cizích jazyků na prahu nového století. Vyd. 1. Ostrava: Ostravská univerzita - Pedagogická fakulta, 2000, 167 s. ISBN 8070421576. info
- Assessment methods (in Czech)
- Typologie des Unterrichts: Seminar Die Bedingung fúr die Erteilung des Scheines ist ein Referat zu einem der Themen zu halten: GÜM, DM, ALM/AVM, VM, KD, IA, alternative Methoden, Methoden für den Unterricht mit Schülern mit spezifischen Lernbedürfnissen.
- Language of instruction
- German
- Follow-Up Courses
- Further Comments
- Study Materials
The course is taught annually. - Teacher's information
- moodlinka: kurz N2BP_1UDI
- Enrolment Statistics (Autumn 2005, recent)
- Permalink: https://is.muni.cz/course/ped/autumn2005/NJ2MP_1DID