Informace celofakultní: Hlavním účelem praxe je, aby se studenti podrobně seznámili s životem a prací školy, na základě svých teoretických didaktických, pedagogických a psychologických vědomostí pod vedením učitelů připravovali a realizovali různé typy vyučovacích hodin, ověřili si své vzdělávací a výchovné dovednosti při práci ve třídě, podíleli se na plnění běžných školních povinností a podrobně se seznámit s administrativní stránkou práce učitele. Měli by se seznámit s vedením pedagogické dokumentace o dětech, s katalogovými a osobními listy, třídními výkazy, třídními knihami, žádostmi o různá vyšetření dětí, atd., to vše vzhledem k jejich efektivnímu využití v učitelské praxi. Současně předpokládáme seznámení studentů se základními údaji o škole (vzdělávací programy, dlouhodobé záměry, výroční zprávy, zprávy o provedené školní inspekci, atd.). Předmět navazuje na předmět výuková praxe I, ale z obecnější roviny praktické přípravy (náslechy, analýza vyučovací hodiny, poznávání obecných psychodidaktických jevů ve vyučovací hodině apod.) dochází ke konkrétnější a specificky zaměřené pedagogické činnosti: Pozorování výuky a její rozbor, vlastní výuka, příprava na výuku a reflexe výstupů v hodinách aprobačních předmětů (koresponduje s předměty oborových didaktik aprobace). Hlavním cílem jsou náslechy a výstupy (výuka) a plnění všech povinností, které jsou běžné ve škole. Úkolem je také podrobně se seznámit s administrativní stránkou školské praxe. Prostudovat případně pomáhat vyplňovat pedagogickou dokumentaci o dětech, osobní listy, třídní knihu, žádosti o různá vyšetření dětí. Studenti ( dvojice ) praktikují na škole každý pátek 4 -6 h, dle pokynů didaktiků.). Účastní se náslechů, konají vlastní vyučující výstupy (3 - 6 z každého aprobačního předmětu – u nás 6 hodin výuky a podle možností 5 hodin hospitací), po dohodě s vedoucím učitelem praxe realizují i kratší či delší vstupy do výuky, mohou učiteli při výuce asistovat. Za dobu praxe zpracují seminární práci na téma“Materiální podmínky výuky a její technická podpora“. Formou hospitace, asistence nebo pokusů vyučovat v celých nebo v různých částech vyučovacích hodin (přiměřeně k možnostem studenta 1. ročníku magisterského programu) se mohou studenti zároveň zdokonalovat ve svých profesních dovednostech, a bude-li jim dána příležitost, účastnit se pracovních porad učitelského sboru s vedením školy a třídních schůzek s rodiči, mohou tím získat širší a komplexní náhled na svou budoucí profesi. K zápočtu předloží studenti pedagogický deník s hodnocením a podpisem vedoucího učitele praxe. Za dvojici studentů obdrží učitel praxe (učitel ZŠ) odměnu za jeden aprobační předmět a jednoho studenta 100 Kč (6 krát 100,- Kč = 600,- Kč). Odměna náleží za rozbor výstupů studentů. (Konkrétní úkoly určí didaktikové jednotlivých aprobačních předmětů.) Pro výukovou praxi II němčiny platí tyto podmínky: 1. 6 hodin výuky 2. 5 hodin hospitací (podle možností) Pro zápočet předložit: 1. 2 přípravy výuky (opatřené kritickými poznámkami po absolvování výuky) 2. hodnocení studenta na praxi s kalendářem odučených hodin potvrzené školou (razítko školy a podpis učitele) 3. vyplněné pozorovací archy na témata jazykové prostředky a analýza hodiny II: Ausspracheschulung, Wortschatzvermittlung, Grammatikvermittlung, Unterrichtsanalyse II, Reflexion. Jedná se o druhou část Beobachtungsbögen I (5-9). BEOBACHTUNGSBOGEN 5 AUSSPRACHESCHULUNG Beschreibung der Klasse - Behandeltes Thema/ Ziele der Stunde - Klassenstufe/Alter - Lernjahr - Anzahl der Schüler 1. Werden explizit Übungen zur Ausspracheschulung durchgeführt, welche? 2. Wird die Aussprache im Laufe der Unterrichtseinheit korrigiert? § Wie? § Von wem? 3. Mit welchen Unterrichtsmitteln und Lehrmaterialen wird bei der Entwicklung der phonologischen Kompetenz gearbeitet? 4. Wird Aufmerksamkeit auch den suprasegmentalen Elementen: wie Intonation, Rhythmus, Melodienverlauf und Akzentuierung gewidmet? 5. Welche phonetischen Elemente bereiten den Lernenden die größten Probleme? 6. Wie wird die Ausspracheschulung in dem jeweiligen Lehrwerk behandelt? (Tabellen? Übungen? Etc.) Reichen diese Übungen aus oder muss der Lehrer/-in selbst zusätzliche Übungen entwerfen? BEOBACHTUNGSBOGEN 6 WORTSCHATZARBEIT Beschreibung der Klasse - Behandeltes Thema/ Ziele der Stunde - Klassenstufe/Alter - Lernjahr - Anzahl der Schüler 1. Wie wird der neue Wortschatz präsentiert? 2. Wie wird der neue Wortschatz geübt? (Übungstypologie) 3. Werden bei der Wortschatzarbeit die Prinzipien des vernetzten, kontextualisierten und mehrkanaligen Lernens umgesetzt? 4. Führen die Schüler ein Vokabelheft? Ist die Art der Führung stark vom / von der Lehrer/-in stark gesteuert und kontrolliert? 5. Wie wird der Wortschatz getestet oder geprüft? 6. Wie wird der Wortschatz in dem jeweiligen Lehrwerk behandelt? (Wortlisten einsprachig, zweisprachig, thematisch oder anders geordnet; Umfang, Auswahl; evtl. Probleme) BEOBACHTUNGSBOGEN 7 GRAMMATIKVERMITTLUNG Beschreibung der Klasse - Behandeltes Thema/ Ziele der Stunde - Klassenstufe/Alter - Lernjahr - Anzahl der Schüler 1. Wie Wird der grammatische Stoff vermittelt? (induktiv, deduktiv) 2. Welche Übungen wurden zur Einübung der neuen Grammatik eingesetzt? 3. Was hat den Schülern Probleme gemacht? + Warum? 4. Hat der Lehrer / die Lehrerin die grammatische Theorie deutsch oder tschechisch erklärt? § Was war der Grund? Hat es gut funktioniert? 5. Wird in dem Lehrwerk die Grammatik systematisch genug bearbeitet? § Welche Lernhilfen für Schüler bietet das Lehrwerk? (Tabellen, Übersichten, graphische Darstellung, Veranschaulichung etc.) 6. Gibt es in dem Lehrwerk genügend geeignete Übungen zur Grammatik? Was fehlt evtl.? BEOBACHTUNGSBOGEN 8 UNTERRICHTSANALYSE II Beschreibung der Klasse - Behandeltes Thema/ Ziele der Stunde - Klassenstufe/Alter - Lernjahr - Anzahl der Schüler 1. Unterrichtssprache § Wie oft und wann wird Tschechisch gesprochen? Warum? § Ist das Sprechtempo des Lehrers / der Lehrerin normal oder verlangsamt? 2. Medien § Mit welchen Medien /Unterrichtsmitteln wird in der Stunde gearbeitet? 3. Interaktion: Lehrer/-in - Schüler/-in(nen) § Wird in dieser Stunde den Schülern das Erfolgsgefühl bei der Kommunikation vermittelt. Wie? § Welche Möglichkeiten zu selbständiger, produktiver Arbeit sind gegeben? § In welchen Abschnitten der Stunde äußern sich die Schüler relativ häufig? Handelt es sich dabei um eine simulierte oder echte kommunikative Situation? § Erhalten die Schüler Rückmeldungen über ihren Lernfortschritt? In welcher Form? § Haben die Schüler auch das Recht über die Unterrichtsaktivitäten mitzuentscheiden? BEOBACHTUNGSBOGEN 9 REFLEXION 1. Reflexion des eigenen Lern- und Lehrprozesses Inwieweit unterscheidet sich der beobachtete Unterricht von eigenen schulischen Erfahrungen (Lehrwerk, Medien, Unterrichtsstil, Verhaltensweise aller Beteiligten, Methoden, Ziele, Inhalte, Übungen etc.) 2. Welche neuen Erkenntnisse hat das Praktikum gebracht? 3. Persönliche Ideen als Verbesserungsvorschläge für einen guten DaF-Unterricht: