NJ_G980 Bilingvismus

Pedagogická fakulta
podzim 2021
Rozsah
0/1/0. 6 hodin v kombinované formě. 2 kr. Ukončení: z.
Vyučováno online.
Vyučující
Roland Anton Wagner, M.A., Ph.D. (přednášející)
Garance
PhDr. Hana Peloušková, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury - Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury - Pedagogická fakulta
Předpoklady
Znalosti němčiny na komunikační úrovni, zájem o tématiku, ochota se zapojit do diskuse.
Protože výuka se opírá o četbu poměrně složitých odborných textů v němčině (nebo částečně i v angličtině), seminář se doporučuje spíše v druhé polovině studia. Pokud účastníci mají potřebné jazykové znalosti a hlubší zájem o tematiku, je absolvování předmětu také možné v dřívější fázi studia.
Deutsche Sprachkenntnisse auf kommunikativem Niveau, Interesse an der Thematik, Bereitschaft zum Diskutieren.
Da im Laufe des Seminars relativ komplexe wissenschaftliche Texte auf Deutsch (oder in Einzelfällen/alternativ auch auf Englisch) gelesen werden müssen, empfiehlt sich die Teilnahme eher in der zweiten Hälfte des Studiums. Sofern die Teilnehmer über die entsprechenden Sprachkenntnisse verfügen und ein starkes Interesse an der Thematik mitbringen, ist die Belegung des Seminars auch zu einem früheren Zeitpunkt möglich.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
předmět má 28 mateřských oborů, zobrazit
Cíle předmětu
Bilinguismus bzw. Zweisprachigkeit ist ein komplexes Phänomen, das sich aus verschiedenen Perspektiven untersuchen und beschreiben lässt. Ziel des Kurses ist es, einen ersten Einblick in die Bilinguismusforschung auf den verschiedenen Ebenen zu geben. Es soll Verständnis dafür geweckt werden, dass sich "Bilinguismus" nicht auf den gewöhnlich als prototypisch betrachteten Fall des Eliten-Bilinguismus (gemischtsprachige Partnerschaften in den oberen Schichten) beschränkt, sondern eine weit verbreitete Erscheinung mit verschiedenen Abstufungen ist. In Bezug auf den gesellschaftlichen Aspekt will der Kurs das Augenmerk auf die soziale Bedingtheit des Sprachgebrauchs (auch des mehrsprachigen) richten.
Výstupy z učení
Am Ende des Kurses sollten die Teilnehmer in der Lage sein:
- den Begriff „Bilinguismus“ zu definieren,
- zu erklären, wie Bilinguismus entsteht und sich im jeweiligen Individuum hält,
- konkrete Fallbeispiele den verschiedenen Kategorien von Bilinguismus zuzuordnen,
- die Auswirkungen von Bilinguismus für Individuum und Gesellschaft abzuschätzen.
Na konci tohoto kurzu studenti mají být schopni:
- definovat, co „bilingvismus“ vlastně je,
- vysvětlovat, jak bilingvismus vzniká a jak se udržuje,
- zařadit konkrétní případy bilingvismu do typologie,
- odhadnout dopady bilingvismu pro dotyčné individuum a společnost.
Osnova
  • - Definitionsversuche für Bilinguismus,
  • - Dimensionen des Phänomens Bilinguismus und multidimensionale Definitionen,
  • - Psycholinguistischer Exkurs: Verarbeitung von Sprache,
  • - Simultaner Erwerb zweier Sprachen beim Kind,
  • - Diskussion zur sog. sensitiven Phase,
  • - Gesellschaft und Zweisprachigkeit (Domänen, Diglossie und Sprachwandel),
  • - Zusammenhang zwischen Sprache und Identität: Hierarchie von gruppenrelevanten Merkmalen und die Bedeutung von Sprache als symbolischer Wert,
  • - Code-Switching: Erklärungsansätze und Fallbeispiele,
  • - Sprachattitüden und Konsequenzen
  • - Bilinguismus im Schulsystem (Schwellenhypothese, Interdependenzhypothese, Förderung der Erstsprache mit positiven Effekten auf die Zweitsprache)
Literatura
    povinná literatura
  • Jelínek, Stanislav. K nkterým otázkám bilingvismu. In: Cizí jazyky, 48, 2004/05 (5), 153-155 a 49, 2005/06 (1), 8-11.
  • CHILLA, Solveig, Monika ROTHWEILER a Ezel BABUR. Kindliche Mehrsprachigkeit : Grundlagen - Störungen - Diagnostik. Basel: Ernst Reinhardt, 2010. 138 s. ISBN 9783497021659. info
    doporučená literatura
  • Štefánik, Jozef. Antológia bilingvizmu. Bratislava: Academic Electronc Press, 2004.
  • GROSJEAN, François. Life with two languages :an introduction to bilingualism. Cambridge, Mass.: Harvard University Press, 1982. ix, 370 s. ISBN 0-674-53091-8. info
  • DE HOUWER, Annick. The acquisition of two languages from birth : a case study. Cambridge: Cambridge University Press, 1990. xv, 391. ISBN 0521366526. info
Výukové metody
Teoretický výklad a diskuse v semináři. Cetba odborne literatury. Vorlesung kombiniert mit anschließender Diskussion im Seminar.
Metody hodnocení
Zápočet studenti získají za splnění zadaných úkolů během semestru (písemné úkoly, krátké prezentace), resp. (náhradně) za krátkou seminární praci.
Další komentáře
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá každý druhý týden.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2018, podzim 2018, jaro 2019, podzim 2019, podzim 2020.