ŠTĚPÁNEK, Kamil a Josef MEMMINGER. Reine Methodenlehre oder wissenschaftliche Disziplin? Geschichtsdidaktische Entwicklungen in der Tschechischen Republik. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. Gőttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, roč. 12/2013, č. 1, s. 128-140. ISSN 1610-5982.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Reine Methodenlehre oder wissenschaftliche Disziplin? Geschichtsdidaktische Entwicklungen in der Tschechischen Republik
Název česky Pouhá metodika nebo vědecká disciplína? Vývoj didaktiky dějepisu v České republice
Název anglicky The mere methodology or scientific discipline? The development of didactics of history in the Czech Republic
Autoři ŠTĚPÁNEK, Kamil (203 Česká republika, garant, domácí) a Josef MEMMINGER (276 Německo).
Vydání Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Gőttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 1610-5982.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 60101 History
Stát vydavatele Německo
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14410/13:00070614
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova anglicky Czech history didactic; German history didactic;
Příznaky Recenzováno
Změnil Změnil: PhDr. Kamil Štěpánek, CSc., učo 516. Změněno: 18. 2. 2015 17:58.
Anotace
Dieser analytische Artikel will sowohl die aktuelle als auch die vergangene Situation der tschechischen Geschichtsdidaktik beurteilen, wobei einzelne Aspekte der Diskussion in Deutschland im Mittelpunkt stehen. Vor allem fokussiert der Artikel die Situation vor und nach der Wende von 1989, um die spätere Entwicklung bis zur Jahrtausendwende zu verstehen, als es zu einem Paradigmenwechsel kam. Daneben sind die theoretischen Entwicklungen innerhalb der Geschichtsdidaktik sowie eine Übersicht über die fachdidaktische Forschung und über verschiedene spezielle Untersuchungen zu vorliegenden Geschichtslehrbüchern Gegenstand der Studie.
Anotace anglicky
The analytical article wants to weight up the current situation of Czech history didactics, whereat individual aspects are related to the German discourse. First of all the situation before and after The Change in 1989 is portrayed in order to understand the development up to the turn of the millennium, in which a kind of paradigm shift occurred. Still, the theroretical developments within the history didactics as well as an overview of subject-didactic observational research and of charakteristics of textbooks are the focus of the study.
VytisknoutZobrazeno: 1. 9. 2024 00:47