C 2013

Impulse für den schulischen Unterricht und künftige Forschungen zum mehrsprachigen Schreiben

SORGER, Brigitte, Sandra REITBRECHT and Tomáš KÁŇA

Basic information

Original name

Impulse für den schulischen Unterricht und künftige Forschungen zum mehrsprachigen Schreiben

Name (in English)

Impulses for teaching and further research on writing in multiple languages

Authors

SORGER, Brigitte (40 Austria, guarantor, belonging to the institution), Sandra REITBRECHT (40 Austria, belonging to the institution) and Tomáš KÁŇA (203 Czech Republic, belonging to the institution)

Edition

Erste Auflage. Brno, Schreiben in mehreren Sprachen. Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz, p. 288-300, 13 pp. Schreiben in mehreren Sprachen. Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz, 2013

Publisher

Tribun EU

Other information

Language

German

Type of outcome

Kapitola resp. kapitoly v odborné knize

Field of Study

50300 5.3 Education

Country of publisher

Czech Republic

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

Publication form

printed version "print"

RIV identification code

RIV/00216224:14410/13:00066933

Organization unit

Faculty of Education

ISBN

978-80-263-0558-3

Keywords in English

multilinguality in German L3 classes teacher training writing training

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 2/4/2014 22:17, doc. Mgr. Tomáš Káňa, Ph.D.

Abstract

V originále

Dieses Kapitel fasst die Ergebnisse der fünf Teilstudien in diesem Fachbuch zusammen und zeigt Konsequenzen auf. Dabei wird die Notwendigkeit von Aspekten mehrsprachigen Lernens an tschechischen Schulen und in der Lehrerausbildung diskutiert. Zudem wird auf die Notwendigkeit eines intensiven und qualitativ erneuerten Schreibtraining im DaF-Unterricht sowie auf weitere Forschungsziele hingewiesen.

In Czech

V kapitole 15 jsou shrnuty výsledky pěti stěžejních studií (kapitoly 10-14) výzkumného projektu. Výsledky výzkumného šetření poukazují rovněž na potřebu podpory didaktiky mnohojazyčnosti a didaktiky dalšího cizího jazyka (tzv. terciární didaktiky)v rámci přípravného vzdělávání učitelů jazyků i jejich dalšího vzdělávání. V závěru kapitoly jsou pro odbornou diskusi uvedeny náměty pro možná směřování dalšího výzkumu zaměřeného na zkoumání produktivních řečových dovedností v kontextu mnohojazyčnosti.

Links

GAP407/11/0321, research and development project
Name: Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině
Investor: Czech Science Foundation