Edition
1. vyd. Vaduz, Die Liechtenstein und die Kunst, p. 31-46, 16 pp. 2014
V originále
In diesem Beitrag sind einige parallele Manifestationen der symbolischen Formen vorgestellt, die in Wohngebäuden der Fürsten von Liechtenstein und Dietrichsteina im 17. und 18. Jahrhundert zu finden sind. Dargestellt sind z.B. die miteinander verknüpften Ideen „Memoria und Pietas" im 17. Jahrhundert, die Ausbau "einer großen und einer kleinen Altana" in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, und die neo-klassizistischen und edlen Repräsentationen im späten 18. Jahrhundert. In der Geschichte der Residenzen der beiden Adelsfamilien ändern sich nicht nur die Funktionen und das äußere Erscheinungsbild des Schlosses, jedoch auch die Art und Weise, in der der Patron und seine Künstler zu verschiedenen Zeiten zu den Umbauten und Wiederaufbauen seiner Residenzen sich näherten.
In Czech
V přehledovém příspěvku jsou představeny některé paralelní projevy symbolických forem, které nacházíme u rezidenčních staveb knížat z Liechtensteina a Dietrichsteina v 17. a 18. století. Ukázány jsou provázané ideje rodové paměti a zbožnosti („memoria a pietas“) v době 17. století, stavební témata „velkého a malého altana“ v první polovině 18. století, a neoklasicistní šlechtické reprezentace na konci 18. století. V dějinách rezidencí obou šlechtických rodů se neměnila pouze funkce a vnější podoba zámků, proměňoval se i způsob, s nímž mecenáš a jeho umělci v různých dobách k úpravám a přestavbám zámku přistupovali.
In English
This review paper introduces some parallel manifestations of symbolic forms that are found in residential buildings by Princes of Liechtenstein and Dietrichstein in the 17th and 18th centuries. There are shown the interrelated ideas of ancestral memory and piety ("memoria and pietas") in the 17th century, the building of "a large and a small altana" in the first half of the 18th century and the neo-classical and noble representations in the late 18th century. In the history of the residences of both noble families did not change the functions and external appearance of the castle only, but also the way is transformated in which the patron and his artists at different times approached to building up and rebuilding of their residences.