p 2018

Literarische Texte im Konversationsunterricht „Tschechisch als Fremdsprache“

SVOBODOVÁ, Hana

Basic information

Original name

Literarische Texte im Konversationsunterricht „Tschechisch als Fremdsprache“

Name (in English)

Literary texts in conversation lessons "Czech as foreign language"

Authors

SVOBODOVÁ, Hana (203 Czech Republic, guarantor, belonging to the institution)

Edition

Junge Slavistik im Dialog VIII, 2018

Other information

Language

German

Type of outcome

Vyžádané přednášky

Field of Study

60203 Linguistics

Country of publisher

Germany

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

RIV identification code

RIV/00216224:14410/18:00102674

Organization unit

Faculty of Education

Keywords in English

Teaching of Czech as a foreign language; conversation teaching; literary text

Tags

International impact
Změněno: 12/3/2019 19:17, Mgr. Hana Svobodová, Dr. phil.

Abstract

V originále

Das Ziel des Beitrages ist, den Gebrauch der literarischen Texte in Konversation im Unterricht Tschechisch als Fremdsprache, speziell für leicht Fortgeschrittene, vorzustellen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Unterricht von erwachsenen Studierenden. Die Studie basiert auf der Erforschung der Kommunikationsfähigkeiten ausländischer Studenten an der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität in Brünn. Es wird das sogenannte dreiphasige Lernmodell verwendet, das auf Evokation, Bewusstsein und Reflexion basiert. Dies führt zur Vertiefung der Beziehung dieser Personen mit einer anderen Muttersprache zur tschechischen Sprache, Kultur und Bildung im Allgemeinen.

In Czech

Cílem příspěvku je seznámení s užitím literárních textů ve výuce komunikace v češtině jako cizího jazyka, zejména u vyšších stupňů pokročilosti. Důraz je kladen na výuku dospělých studentů. Studie vychází z výzkumu komunikačních dovedností u studentů-cizinců na Filozofické fakultě MU v Brně. Využito je tzv. třífázového modelu učení, založeném na evokaci, uvědomění a reflexi. Vede k prohlubování vztahu těchto jedinců s odlišným mateřským jazykem k českému jazyku, kultuře i vzdělávání vůbec.