k 2018

Zum Konzept der Begleitseminare für Pädagoginnen im Bereich Nachbarsprachenvermittlung im Kindergarten

BRYCHOVÁ, Alice

Basic information

Original name

Zum Konzept der Begleitseminare für Pädagoginnen im Bereich Nachbarsprachenvermittlung im Kindergarten

Name in Czech

Koncept doprovodných seminářů pro pedagožky v oblasti zprostředkování jazyka sousední země v mateřské škole

Name (in English)

The concept of seminars for teachers in the field of language teaching in kindergarten

Edition

26. GeSuS-Kongress Traditionen und Erneuerungen, 2018

Other information

Language

German

Type of outcome

Prezentace na konferencích

Field of Study

50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

Organization unit

Faculty of Education

Keywords (in Czech)

vzdělávací seminář; jazyk sousední země; zprostředkování jazyka dětem v mladším věku; návaznost na učení jazyků

Keywords in English

seminar; the language of a neighboring country; provision of language to children in younger age; learning to learn languages

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 15/2/2019 12:51, PhDr. Alice Brychová, Ph.D.

Abstract

V originále

In unserem Beitrag stellen wir ein Projekt vor, bei dem Tschechisch, Slowakisch und Ungarisch als Nachbarsprache in Niederösterreich, aber auch Deutsch in Kindergärten in den Grenzregionen der Nachbarländer angeboten wird. Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Gestaltung der Bildungsseminare, die die methodisch-didaktische Kompetenz der muttersprachlichen Mitarbeiter erweitern soll. Wichtig für die aktuelle Bewertung der Erfahrungen und Bemühungen für die nächste Phase der Bildungskooperation in der Grenzregion CZ-NÖ ist die Entwicklung eines Konzepts des kontinuierlichen Sprachunterrichts für die Transition-Kindergartenschule.

In Czech

V našem příspěvku předkládáme projekt, který nabízí český, slovenský a maďarský jazyk jako sousední jazyk v Dolním Rakousku, ale i němčinu v mateřských školách v příhraničních regionech sousedních zemí. V centru příspěvku je návrh vzdělávacích seminářů, které mají rozšiřovat metodicko-didaktickou kompetenci rodilých mluvčích, které jazyk zprostředkovávají. Projekt BIG CZ-NÖ rozvíjí koncepci kontinuální výuky jazyků pro rozhraní mateřské školy a školy, která je důležitá pro současné hodnocení zkušeností a úsilí o další fázi vzdělávací spolupráce v pohraničí.