JANÍKOVÁ, Věra. Kulturwissenschaftlicher Ansatz im Fach Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Konzepts Linguistic Landscapes. Aussiger Beiträge. Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre. Ústí nad Labem: Univerzita J.E. Purkyně, roč. 13, č. 2019, s. 81-98. ISSN 1802-6419. 2019.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Kulturwissenschaftlicher Ansatz im Fach Deutsch als Fremdsprache am Beispiel des Konzepts Linguistic Landscapes
Název anglicky Cultural studies approach in the subject German as a foreign language using the concept of Linguistic Landscapes as an example
Autoři JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Aussiger Beiträge. Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre, Ústí nad Labem, Univerzita J.E. Purkyně, 2019, 1802-6419.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
WWW URL
Kód RIV RIV/00216224:14410/19:00113024
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky němčina jako cizí jazyk; zprostředkování kulturních obsahů; jazykové krajiny; výukové metody; akční výzkum
Klíčová slova anglicky German as a foreign language; cultural mediation; Linguistic Landscapes; teaching methods; action research
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnila: Dana Nesnídalová, učo 831. Změněno: 11. 5. 2020 09:00.
Anotace
In den letzten Jahren wird im Hochschulfach Deutsch als Fremdsprache eine intensive Diskussion hinsichtlich gewisser Defizite bei der Kulturvermittlung geführt, die das Ziel verfolgt, kulturbezogene Inhalte in den DaF-Unterricht zu (re)integrieren. Im Beitrag wird auf die Gründe des wenig zufriedenstellenden Ist-Zustandes eingegangen und auf die wichtige Rolle kulturwissenschaftlicher Theoriebildung für den DaF-Unterricht und das Potenzial des Konzeptes der Linguistic Landscapes hingewiesen, das auf kulturwissenschaftlicher Basis bereits ausgearbeitet ist und neue Perspektiven für einen Fremdsprachenunterricht eröffnet, der den engen Zusammenhang von Sprache und Kultur akzentuieren möchte. Im zweiten Teil des Beitrags wird das didaktische Potenzial dieses Konzepts an einigen konkreten Unterrichtsvorschlägen verdeutlicht.
Anotace anglicky
In recent years, German as a foreign language (DaF) has been intensively debated with regard to certain deficits in cultural mediation, with the aim of (re-)integrating cultural content in teaching DaF. This article discusses the reasons for the unsatisfactory state of affairs, and points out the important role of Cultural Theory in teaching, and the potential use of the concept of Linguistic Landscapes (as developed in Cultural Studies) to open up new perspectives for DaF teaching by accentuating the close connection between language and culture. In the second part of the paper the didactic potential of this concept is clarified by introducing several suggestions for lessons.
Návaznosti
MUNI/A/1143/2018, interní kód MUNázev: Výzkum učení a vyučování cizím jazykům (Akronym: AKTEV VIII)
Investor: Masarykova univerzita, Výzkum učení a vyučování cizím jazykům, DO R. 2020_Kategorie A - Specifický výzkum - Studentské výzkumné projekty
VytisknoutZobrazeno: 19. 4. 2024 03:22