2020
Selbstevaluation als Instrument zur Förderung der Lerner- und Lehrerautonomie im Fremdsprachenunterricht
VELIČKOVÁ, JanaBasic information
Original name
Selbstevaluation als Instrument zur Förderung der Lerner- und Lehrerautonomie im Fremdsprachenunterricht
Name in Czech
Sebehodnocení jako nástroj na podporu autonomie žáků a učitelů ve výuce cizích jazyků
Name (in English)
Self-evaluation as an instrument to promote learner and teacher autonomy in foreign language teaching
Authors
VELIČKOVÁ, Jana (203 Czech Republic, guarantor, belonging to the institution)
Edition
Hamburg, Tradition und Erneuerung: Sprachen, Sprachvermittlung und Sprachwissenschaft, p. 359-368, 10 pp. 2020
Publisher
Verlag Dr. Kovač
Other information
Language
German
Type of outcome
Proceedings paper
Field of Study
50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Country of publisher
Germany
Confidentiality degree
is not subject to a state or trade secret
Publication form
printed version "print"
References:
RIV identification code
RIV/00216224:14410/20:00116561
Organization unit
Faculty of Education
ISBN
978-3-339-11110-4
Keywords (in Czech)
autonomie žáka; autonomnie učitele; sebehodnocení
Keywords in English
learner autonomy; teacher autonomy; self-assessment
Tags
International impact, Reviewed
Changed: 9/3/2021 17:36, Dana Nesnídalová
In the original language
Selbstevaluation - eins der aktuellen Schlagwörter im Bereich Evaluation im Fremdsprachenunterricht, denn wie auch durch zahlreiche Forschungen nachgewiesen und bestätigt wurde, gewinnt der Unterricht durch Selbstevaluation in vieler Hinsicht an neuer Qualität, und zwar vor allem dank ihres Potenzials die Lernerautonomie entfalten zu können. Die Lernerautonomie hängt jedoch zugleichstark von der Herausbildung der Lehrerautonomie ab. Das Ziel des Textes ist es, die Beziehung zwischen (der Entwicklung) der Autonomie von Lernenden und Lehrenden in diesem Zusammenhang zu erläutern und Wege aufzuzeigen, wie die Entwicklung dieser beiden Autonomien durch Selbstbewertungsinstrumente im Bereich des Fremdsprachenunterrichts gefördert werden kann.
In Czech
Sebehodnocení – jeden z v současné době často diskutovaných pojmů v oblasti hodnocení ve výuce cizích jazyků. Jak bylo prokázáno a potvrzeno řadou výzkumů, tak prostřednictvím sebehodnocení získává výuka v mnoha ohledech novou kvalitu, zejména díky svému potenciálu rozvíjet autonomii žáka. Zároveň však autonomie žáka silně závisí na vývoji autonomie učitelů. Cílem textu je vysvětlit vztah mezi (rozvíjením) autonomie žáků a učitelů v této souvislosti a ukázat způsoby, jak lze rozvoj těchto dvou autonomií v oblasti výuky cizích jazyků podporovat pomocí nástrojů sebehodnocení.
Links
| MUNI/A/0925/2019, interní kód MU |
|