V originále
Die Pasticcio-Oper Barsene, die 1743 während des Aufenthalts des kaiserlichen Hofes in Prag anlässlich der Krönung Maria Theresias zur Königin von Böhmen aufgeführt wurde, fand in zeitgenössischen Quellen nur durch einen Satz im Tagebuch des kaiserlichen Obersthofmeisters Johann Joseph Khevenhüller-Metsch Erwähnung. Auch in neuerer Zeit wurde dieses Werk nicht angemessen musikwissenschaftlich untersucht. Dieser Beitrag fast den aktuellen Forschungsstand zusammen und präsentiert das Libretto, von dem bisher drei erhaltene Exemplare bekannt sind. Im Hinblick auf die Affekte der Liebe, der Freundschaft und des Hasses werden der Charakter und die Handlung der Oper analysiert. Abschließend wird erläutert, welche Textvorlage der Ausgangspunkt für dieses Pasticcio war, und es werden einige der Arien identifiziert.
Česky
O pasticciu Barsene, která byla provedena v roce 1743 během pobytu císařského dvora v Praze u příležitosti korunovace Marie Terezie českou královnou, se dobové prameny zmiňují pouze jednou větou v deníku císařského vrchního hofmistra Johanna Josepha Khevenhüllera-Metsche. Ani v novější době nebylo toto dílo dostatečně muzikologicky prozkoumáno. Tento článek shrnuje současný stav výzkumu a předkládá libreto, z něhož jsou dosud známy tři dochované exempláře. Dramaturgická koncepce a děj opery jsou analyzovány s ohledem na pojednání lásky, přátelství a nenávisti. Nakonec je vysvětleno, která textová předloha byla východiskem pro toto pasticcio, a jsou identifikovány některé árie.
Anglicky
The pasticcio opera Barsene, which was performed in 1743 during the stay of the imperial court in Prague on the occasion of Maria Theresa's coronation as Queen of Bohemia, was mentioned in contemporary sources only by one sentence in the diary of the imperial Obersthofmeister Johann Joseph Khevenhüller-Metsch. Even in more recent times, this work has not been adequately studied in musicological terms. This article summarises the current state of research and presents the libretto, of which three surviving copies are known to date. The character and story of the opera are analysed with regard to the affects of love, friendship and hatred. Finally, it is explained which textual model was the starting point for this pasticcio and some of the arias are identified.