d 2019

Fortsetzung der Pläne in gleicher Richtung. Der Bahnbau am Walensee 1855-1865

SPEICH, Heinrich

Basic information

Original name

Fortsetzung der Pläne in gleicher Richtung. Der Bahnbau am Walensee 1855-1865

Name in Czech

Pokračování plánů stejným směrem. Výstavba železnice na Walenském jezeře 1855-1865

Name (in English)

Continuation of the plans in the same direction. The construction of the railway on Lake Walen 1855-1865

Authors

SPEICH, Heinrich

Edition

2019

Other information

Type of outcome

Popularizační texty a aktivity

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

References:

Organization unit

Faculty of Arts

Keywords (in Czech)

Železnice; stavebnictví; infrastruktura, industrializace

Keywords in English

Railway; Construction; Infrastructure, Industrialisation
Změněno: 21/2/2023 14:23, Olga Barová

Abstract

V originále

Am ersten Leseabend wurde von Dr. Klara Hübner kurz in Konzept und historischen Ausprägungen von Infrastruktur eingeführt. Danach stand der Bahnbau am Walensee im Zentrum. Umstritten war damals vor allem die Streckenführung um Weesen: Während die damalige Südostbahn eine Linienführung auf der linken Seite des Linthkanals geplant hatte, bestand der Kanton St. Gallen darauf, dass die Bahnlinie dem Hangfuss folgen müsse, um den Bahnhof in die Nähe des Städtchens legen zu können. Im Brief der Direktion an den Kleinen Rath des Kantons St.Gallen versuchte die Bahngesellschaft, die Regierung von den Nachteilen dieser Linienführung zu überzeugen, nachdem auch ein Gutachten diese Linienführung bestätigt hatte. Die St. Galler Regierung blieb hart und verlangte den „Umweg“ über Weesen. Erst mit dem Bau des neuen Kerenzerberg-Bahn-Tunnels (1961) und der Linienführung entlang der Autobahn (1969) wurde die alte Bahnstrecke und der Bahnhof in Weesen an die heutige Stelle verlegt.

In Czech

Dr. Klara Hübnerová na prvním čtecím večeru stručně představila pojem a historickou charakteristiku infrastruktury. Poté se pozornost soustředila na výstavbu železnice kolem jezera Walen. V té době byla trasa kolem Weesenu obzvláště kontroverzní: Zatímco Südostbahn tehdy plánovala trať po levé straně Lineckého kanálu, kanton St.Gallen trval na tom, že trať musí vést po úpatí svahu, aby bylo možné umístit stanici v blízkosti městečka. V dopise ředitelství Malé radě kantonu Sankt Gallen se železniční společnost snažila přesvědčit vládu o nevýhodnosti tohoto vedení, když toto vedení potvrdil i znalecký posudek. Vláda v Sankt Gallenu zůstala neústupná a požadovala "odklonění" prostřednictvím Weesena. Teprve po výstavbě nového železničního tunelu Kerenzerberg (1961) a vedení trasy podél dálnice (1969) byly stará železniční trať a nádraží ve Weesenu přesunuty na současné místo.