J 2023

Selbstevaluation reflektiert: eine Interventionsstudie im Rahmen der DaF-Ausbildung

VELIČKOVÁ, Jana and Miroslav JANÍK

Basic information

Original name

Selbstevaluation reflektiert: eine Interventionsstudie im Rahmen der DaF-Ausbildung

Name in Czech

Reflexe sebehodnocení: intervenční studie v kontextu vzdělávání učitelů němčiny jako cizího jazyka

Name (in English)

Self-evaluation reflected: an intervention study in the context of German as a foreignlanguage teacher education

Authors

VELIČKOVÁ, Jana (203 Czech Republic, belonging to the institution) and Miroslav JANÍK (203 Czech Republic, guarantor, belonging to the institution)

Edition

KONTEXTE - Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, 2023, 2941-1408

Other information

Language

German

Type of outcome

Článek v odborném periodiku

Field of Study

50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Country of publisher

Germany

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

References:

RIV identification code

RIV/00216224:14410/23:00130679

Organization unit

Faculty of Education

Keywords (in Czech)

Sebehodnocení učících se; Peer-Feedback; vzdělávání učitelů němčiny jako cizího jazyka; budoucí učitelé němčiny jako cizího jazyka

Keywords in English

Student self-assessment; Peer-Feedback; German as a foreign language teacher education; pre-service teachers of German as a foreign language

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 28/4/2023 11:16, Mgr. Jana Veličková, Ph.D.

Abstract

V originále

Die Selbstevaluation von Lernenden gehört zu den Lernfaktoren, die sich als effektiv (nicht nur) für das Erlernen einer Fremdsprache erweisen. Deswegen gehört auch die Kompetenz, bei Schülern und Schülerinnen die Selbstevaluationskompetenz zu entwickeln, zum Professionalisierungsprofil von angehenden (DaF-)Lehrer:innen. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Entwicklung der Kompetenz zur Selbstevaluation im Rahmen der Lehrer:innenbildung in Tschechien. Es wird eine Intervention beschrieben, die auf die Entwicklung der Kompetenz zur Selbstevaluation von Sprechfertigkeiten bei angehenden DaF-Lehrkräften (Bachelorstudium Deutsch als Fremdsprache) abzielt. Analysiert wurden Aussagen, in denen 15 Proband:innen den eigenen Entwicklungsprozess reflektieren, wobei der Lernprozess mit der Evaluation durch Peers beginnt und bei der Selbstevaluation endet. Die Ergebnisse einer thematischen Analyse der erhobenen Aussagen zeigen, dass die angehenden DaF-Lehrer:innen Selbstevaluation als einen Teil des Gesamtbildes von der Leistung in der Fremdsprache betrachten, der die externe Evaluation ergänzt.

In Czech

Sebehodnocení žáků je jedním z faktorů učení, které se ukazují jako účinné (nejen) při učení se cizímu jazyku. Dovednost rozvíjení sebehodnocení u svých žáků by tedy mělo být součástí profesního profilu budoucích učitelů (němčiny jako cizího jazyka). Článek se zabývá rozvojem sebehodnotící kompetence v kontextu vzdělávání učitelů v České republice. Popisuje intervenci zaměřenou na rozvoj kompetence sebehodnocení řečových dovedností u budoucích učitelů němčiny jako cizího jazyka (v bakalářském stupni studia). Předmětem analýzy jsou výpovědi, v nichž 15 účastníků reflektovalo vlastní proces rozvoje sebehodnocení. Výsledky tematické analýzy ukazují, že budoucí učitelé němčiny jako cizího jazyka považují sebehodnocení za součást celkového obrazu výkonu v cizím jazyce, který doplňuje externí hodnocení.

Links

MUNI/A/1335/2022, interní kód MU
Name: Výzkum v didaktice cizích jazyků
Investor: Masaryk University, Research in foreign language didactics