Edition
1. vydání. Brno, Německý jazyk a literatura ve výzkumu a výuce. Sborník prací Pedagogické fakulty Masarykovy univerzity, svazek 206, řada cizích jazyků č. 10. p. 226-231, 5 pp. 2007
V originále
In dem Beitrag werden die Probleme von DaF-Lernern bei der Formulierung von Zustandsveränderungen behandelt, die sich oft ergeben, sobald sie Nominalisierungen vom Typ "Steuersenkung" mit Hilfe von verbalen Strukturen reformulieren sollen. Ich schlage ein dreistufiges Modell der Planung von Äußerungen vor, anhand dessen das Minimum an Wissen identifiziert werden kann, das Lerner zur Bewältigung dieser Aufgabe benötigen. Dieses Modell wird anschließend anhand eines Mikrokorpus aus 15 Prädikaten empirisch getestet.
In Czech
Pod názvem "Minimální požadavky na konstrukce vyjadřující změnu stavu" se skrývá pokus co nejpřesněji určit, které informace student německého jazyka potřebuje, aby byl schopný úspěšně přeformulovat nominální syntagma typu "zvýšení daní" do verbální konstrukce.
In English
The paper deals with problems that Czech learners of German have in formulating change-of-state-predicates (accomplishments), when they are asked to denominalize nominalizations of the type "tax increase". I suggest a three-stage model which allows to identify the minimum of information necessary for the learner to fulfill this task. The model is checked than against empirical evidence from some of the most common accomplishment predicates in textbooks.