Vydání
Hradec Králové - Ostrava, Germanistik an tschechischen Universitäten: Gegenwart und Zukunft, od s. 153-157, 5 s. 2007
V originále
Der Aufsatz analysiert in erster Linie Hugo von Hofmannsthals Drama "Der Tor und der Tod" (1894), und zwar im Hinblick auf die sogenannte Künstlerproblematik. Der Aufsatz geht vor allem der Frage nach, inwieweit Claudio (ein philosophisch und ästhetisch gebildeter Mensch) als Künstler bezeichnet werden kann, bzw. inwieweit sich Hofmannsthal mit diesem Drama von der Kunst distanziert hat.
Česky
Tématem analýzy je v první řadě Hofmannthalova hra "Der Tor und der Tod" (1894)("Blázen a smrt") v kontextu tzv. problematiky umělce. Článek se především zabývá otázkou, do jaké míry může být Claudio (esteticky a filozoficky vzdělaný člověk) označován za umělce, resp. do jaké míry se Hofmannsthal tímto dramatem distancoval od umění.
Anglicky
Tématem analýzy je v první řadě Hofmannthalova hra "Der Tor und der Tod" (1894)("Blázen a smrt") v kontextu tzv. problematiky umělce. Článek se především zabývá otázkou, do jaké míry může být Claudio (esteticky a filozoficky vzdělaný člověk) označován za umělce, resp. do jaké míry se Hofmannsthal tímto dramatem distancoval od umění. The article is concerned primarily with Hugo von Hofmansthals play "Der Tor und der Tod" (1894)("The Fool and the Death"), namely with regard to the topic of art and artist characters. The article is concerned mainly with the question to what extent Claudio (a man educated in aesthetics and philosphy)can be called a true artist, and accordingly to what extent Hofmannsthal with this play distanced himself from the art.