2008
Aktuelle Trends in der Ausbildung der Fremdsprachenlehrer und -lehrerinnen
JANÍKOVÁ, VěraBasic information
Original name
Aktuelle Trends in der Ausbildung der Fremdsprachenlehrer und -lehrerinnen
Name in Czech
Aktuální trendy ve vzděůávání učitelů cizích jazyků.
Name (in English)
Latest Trends in FL Teachers` Training
Authors
JANÍKOVÁ, Věra (203 Czech Republic, guarantor)
Edition
1. vyd. Wien, Lehrer/-innenbildung in Europa, p. 119-125, 7 pp. 2008
Publisher
LIT Verlag
Other information
Language
German
Type of outcome
Proceedings paper
Field of Study
50300 5.3 Education
Country of publisher
Austria
Confidentiality degree
is not subject to a state or trade secret
RIV identification code
RIV/00216224:14410/08:00025949
Organization unit
Faculty of Education
ISBN
978-3-8258-1274-4
Keywords (in Czech)
učení a vyučování cizího jazyka; aktuální trendy; příprava učitelů cizích jazyků
Keywords in English
Teaching and learning of foreign languages; latest trends; training of teacher
Tags
International impact
Changed: 4/6/2009 21:22, prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D.
V originále
Lehren und Lernen fremder Sprachen bieten heute ein ganz anderes Bild als früher. Die neuen Herausforderungen für Fremdsprachenunterricht liegen in den politischen und gesellschaftlichen Veränderungen in Europa sowie in weiter zunehmenden Verflechtungen von wirtschaftlichen und kulturelen Lebensräumen. Sie sind ebenfalls eng mit den neuen Erkenntnissen der Bezugswissenschaften der Fremdsprachendidaktik verbunden. Im Beitrag werden die Prinzipien, Methoden und Tendenzen dargestellt, die die jüngsten Entwicklungen im Fremdsprachenlehren und Fremdsprachenlernen widerspiegeln. Die Frage nach dem Praxisbezug wird dadurch beantwortet, dass ein Überblick zu aktuellen und unentbehrlichen Themenbereichen des fremdsprachendidaktischen Curriculums in der universitären Ausbildung der FremdsprachenlehrerInnen geboten wird.
In Czech
Učení a vyučování cizích jazyků se v mnoha aspektech liší od nedávné minulosti. Nové požadavky kladené na současnou cizojazyčnou výuku spočívají v politických a společenských změnách v Evropě, stejně jako v těsnějším propojení hospodářských, kulturních i privátních sférách. Tuto výuku rovněž ovlivňují nejnovější poznatky didaktiky cizích jazyků a jejích příbuzných disciplín. V příspěvku jsou nastíněny principy, metody a tendence, které se nejvýrazněji odráží v procesu učení a vyučování cizích jazyků a nabídnuta skica moderního lingvodidaktického kurikula ve vysokoškolské přípravě budoucích učitelů cizích jazyků.
Links
MSM0021622443, plan (intention) |
|