PITNER, Tomáš, Renate MOTSCHNIG, Michael DERNTL a Thorsten HAMPEL. Social Tagging und Inclusive Universal Access. In Good Tags, Bad Tags. 1. vyd. Münster: Waxmann Verlag GmbH, 2008. s. 51-62. Medien in der Wissenschaften; Band 47. ISBN 978-3-8309-2039-7.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Social Tagging und Inclusive Universal Access
Název česky Sociální značkování a inkluzivní univerzální přístupnost
Název anglicky Social Tagging and Inclusive Universal Access
Autoři PITNER, Tomáš (203 Česká republika), Renate MOTSCHNIG (40 Rakousko, garant), Michael DERNTL (40 Rakousko) a Thorsten HAMPEL (276 Německo).
Vydání 1. vyd. Münster, Good Tags, Bad Tags, od s. 51-62, 12 s. Medien in der Wissenschaften; Band 47, 2008.
Nakladatel Waxmann Verlag GmbH
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor 10201 Computer sciences, information science, bioinformatics
Stát vydavatele Německo
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14330/08:00024382
Organizační jednotka Fakulta informatiky
ISBN 978-3-8309-2039-7
Klíčová slova anglicky social tagging; inclusive universal access
Štítky Inclusive universal access, social tagging
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnil: prof. RNDr. Tomáš Pitner, Ph.D., učo 94. Změněno: 24. 5. 2009 08:25.
Anotace
Der vorliegende Artikel beleuchtet und bewertet Social Tagging als aktuelles Phänomen des Web 2.0 im Kontext bekannter Techniken der semantischen Datenorganisation. Tagging wird in einen Raum verwandter Ordnungs- und Strukturierungsansätze eingeordnet, um die fundamentalen Grundlagen des Social Tagging zu identifizieren und einzuordnen. Dabei wird Tagging anhand des Inclusive Universal Access Paradigmas bewertet, das technische als auch menschlich-soziale Kriterien für die inklusive und barrierefreie Bereitstellung und Nutzung von Diensten definiert. Anhand dieser Bewertung werden fundamentale Prinzipien des "Inclusive Social Tagging" hergeleitet, die der Charakterisierung und Bewertung gängiger Tagging-Funktionalitäten in verbreiteten Web 2.0 Diensten dienen. Aus der Bewertung werden insbesondere Entwicklungsmöglichkeiten von Social Tagging und unterstützenden Diensten erkennbar.
Anotace česky
The paper deals with the concept of tagging from the terminological point of view, it further defines criteria for evaluatin the tagging services according to their "inclusive universal accessibility".
Anotace anglicky
The paper deals with the concept of tagging from the terminological point of view, it further defines criteria for evaluatin the tagging services according to their "inclusive universal accessibility".
Návaznosti
1ET208050401, projekt VaVNázev: E-learning v kontextu sémantického webu
Investor: Akademie věd ČR, E-learning v kontextu sémantického webu
VytisknoutZobrazeno: 19. 3. 2024 04:06