J 2008

Überlegungen zu einem Fach Bilinguismus in der Ausbildung von FremdsprachenlehrerInnen

WAGNER, Roland

Základní údaje

Originální název

Überlegungen zu einem Fach Bilinguismus in der Ausbildung von FremdsprachenlehrerInnen

Název česky

Některé úvahy k předmětu Bilingvismus v přípravě učitelů cizích jazyků

Název anglicky

Remarks on the meaning of a course in bilingualism for preparing foreign language teachers

Autoři

WAGNER, Roland

Vydání

Bruenner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Masarykova univerzita, 2008, 1803-4411

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Článek v odborném periodiku

Obor

60200 6.2 Languages and Literature

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Organizační jednotka

Pedagogická fakulta

Klíčová slova anglicky

bilingualism; curricula; foreign language teachin; German as a foreign laguage

Štítky

bilingualism, curricula, foreign language teachin

Příznaky

Recenzováno
Změněno: 24. 7. 2009 10:50, Roland Anton Wagner, M.A., Ph.D.

Anotace

ORIG CZ EN

V originále

Der Artikel entstand im Zuge eines Projekts des Fonds zur Entwicklung der Lehre an den Hochschulen (FRVŠ), dessen Ziel es war, den an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität angebotenen Kurs Bilinguismus zu aktualisieren. Der Autor geht in dem Artikel der Frage nach, inwieweit ein solcher Kurs einen Beitrag für die Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrer leisten könnte. Es werden vier Bereiche identifiziert, in denen Kenntnisse aus der Bilinguismusforschung für Fremdsprachenlehrer nützlich sein könnten: (1) Akzeptanz von Mehrsprachigkeit als natürlich, (2) Gebundenheit jeder Sprache an einen gesellschaftlichen Verwendungskontext, (3) Zusammenhang von Sprache und Identität der Sprecher, (4) Einfluss von Sprachattitüden auf die Verwendung und Aneignung der jeweiligen Sprache.

Česky

Článek vznikl v průběhu řešení projektu FRVŠ k inovaci studijního předmětu Bilingvismus na PdF MU. Autor se v něm zamýšlí nad tím, čím by mohl takový předmět přispívat ke zvýšení učitelské kvalifikace studentů cizích jazyků. Jsou identifikovány čtyři hlavní oblasti, v kterých mohou pro učitele být znalosti z bádání o bilingvismu užitečné: (1) akceptance vícejazyčnosti jako přirozený jev, (2) vázanost jazyka na společenskou sféru jeho užívání, (3) souvislost mezi jazykem a osobní identitou mluvčího a (4) silný vliv jazykových postojů na užívání a osvojování si příslušného jazyka.
Zobrazeno: 20. 10. 2024 07:50