D 2008

Die Rolle von Emotionen beim kreativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht

BENEŠOVÁ, Pavla

Basic information

Original name

Die Rolle von Emotionen beim kreativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht

Name in Czech

Role emocí při kreativním psaní v cizojazyčné výuce

Name (in English)

The Function of Emotions for Creative Writing in Foreign Language Teaching

Authors

BENEŠOVÁ, Pavla (203 Czech Republic, guarantor)

Edition

1. vyd. Brno, Methoden der Sprachlehr- und Sprachlernforschung. Beispiele aus dem Bereich des Deutschen als Fremdsprache in Tschechien, p. 10-21, 12 pp. 2008

Publisher

Masarykova univerzita

Other information

Language

German

Type of outcome

Stať ve sborníku

Field of Study

50300 5.3 Education

Country of publisher

Czech Republic

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

RIV identification code

RIV/00216224:14410/08:00034920

Organization unit

Faculty of Education

ISBN

978-80-210-4764-8

Keywords in English

research methods;creative writing;foreign language teaching and learning

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 3/2/2009 20:50, Mgr. Pavla Marečková, Ph.D.

Abstract

V originále

In der gegenwärtigen Fachliteratur auf dem Gebiet der Pädagogik, Psychologie und Linguodidaktik setzt sich immer mehr die Ansicht durch, dass Emotionen eine Variable darstellen, die die Lehr- und Lernprozesse wesentlich beeinflusst. Dieser Gedanke lag auch der im folgenden Artikel vorgestellten Dissertation mit dem Titel Die Rolle von Emotionen beim kreativen Schreiben im Fremdsprachenunterricht zu Grunde. Wie am Titel der Arbeit abzulesen ist, handelt es sich um eine Problematik, die einen interdisziplinären Zugang erfordert. Dies widerspiegelt sich sowohl in der Konzeption des theoretischen Teils, der in einen psychologischen, pädagogischen und linguodidaktischen Abschnitt gegliedert ist, als auch in der Gestaltung des Untersuchungsdesigns. Die Untersuchung ist quantitativ ausgerichtet und kombiniert mehrere Forschungsmethoden, die zum Teil aus den jeweiligen Bezugswissenschaften (Psychologie, Soziologie) übernommen wurden. In der Untersuchung, die mit Hilfe eines Online-Projekts zum kreativen Schreiben an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk-Universität (Brünn, Tschechische Republik) realisiert wurde, werden zwei Hauptlinien verfolgt: Die eine betrifft den Einfluss von Emotionen auf die Qualität des Produktes des kreativen Schreibens (narrative Texte), die andere betrifft den Einfluss von Emotionen auf die Qualität des Prozesses des kreativen Schreibens.

In Czech

V současné odborné literatuře z oblasti pedagogiky, psychologie či lingvodidaktiky se stále častěji setkáváme s názorem, že emoce je třeba chápat jako proměnnou, která významně ovlivňuje procesy učení (se). Tato myšlenka stála rovněž u zrodu disertační práce nazvané Role emocí při kreativním psaní v cizojazyčné výuce, která bude blíže představena v následujícím příspěvku. Jak z názvu vyplývá, jedná se o problematiku vyžadující interdisciplinární přístup, což se odrazilo nejen v koncepci teoretické části práce, která je členěna do tří dílů (psychologická, pedagogická a lingvodidaktická východiska), ale také při tvorbě výzkumného designu. Byl zvolen kvantitativní metodologický přístup kombinující více výzkumných metod, které byly zčásti převzaty z příbuzných vědních disciplín (psychologie, sociologie). Ve výzkumu, jež byl realizován prostřednictvím online projektu kreativního psaní na Pedagogické fakultě Masarykovy univerzity, byly sledovány dvě základní linie, a sice vliv emocí na kvalitu produktu kreativního psaní (narativního textu) a dále vliv emocí na kvalitu procesu kreativního psaní.