D 2009

Qualität des fremdsprachlichen Unterrichts: ein facettenreicher Begriff.

JANÍKOVÁ, Věra

Basic information

Original name

Qualität des fremdsprachlichen Unterrichts: ein facettenreicher Begriff.

Name in Czech

Kvalita cizojazyčné výuky: mnohoznačný pojem.

Name (in English)

Quality of Foreign Language Teaching: A Manifold Concept.

Authors

JANÍKOVÁ, Věra (203 Czech Republic, guarantor)

Edition

1. vyd. Praha, Dosahování a hodnocení kvality ve výuce cizích jazyků. 14 pp. 2009

Publisher

Metropolitní univerzita

Other information

Language

German

Type of outcome

Stať ve sborníku

Field of Study

50300 5.3 Education

Country of publisher

Czech Republic

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

RIV identification code

RIV/00216224:14410/09:00035386

Organization unit

Faculty of Education

ISBN

978-80-86855-45-5

Keywords (in Czech)

výuka cizích jazyků; kvalita; metody; principy; učitelské kompetence

Keywords in English

foreign language teaching; quality; methods; principles; competences of teacher

Tags

International impact, Reviewed
Změněno: 3/6/2009 20:35, prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D.

Abstract

V originále

Es ist heutzutage unumstritten, dass im multikulturellen Raum Europas die sprachlichen Kenntnisse eine entscheidende Rolle spielen. In diesem Zusammenhang wird gerade die Frage nach der Qualität des Fremdsprachenunterrichts intensiv diskutiert. Da aber der Prozess des Fremdsprachenlehrens und -lernens durch seine Mehrdimensionalität gekennzeichnet wird, weist auch seine Qualität mehrere Facetten auf, die in einem kurzen Statement thematisiert werden.

In Czech

V současné multikulturní Evropě jsou znalosti cizích jazyků nepostradatelné. I v této souvislosti je pozornost stále více věnována kvalitě jazykové výuky. Příspěvek poukazuje na vícedimenzionalitu pojmu kvalita učení a vyučování cizího jazyka a jeho vybrané aspekty blíže charakterizuje.