k 2009

Lehrwerke und Fremdsprachenlernen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten.

JANÍKOVÁ, Věra

Basic information

Original name

Lehrwerke und Fremdsprachenlernen bei Kindern mit Lernschwierigkeiten.

Name in Czech

Učebnice a osvojování cizího jazyka u žáků se specifickými poruchami učení.

Name (in English)

Language Textbooks and Teaching Foreign Languages to Children with Learning Disabilities.

Edition

Linguistik-Tage in Jena. 2009

Other information

Language

German

Type of outcome

Prezentace na konferencích

Field of Study

60200 6.2 Languages and Literature

Country of publisher

Germany

Confidentiality degree

není předmětem státního či obchodního tajemství

Organization unit

Faculty of Education

Keywords (in Czech)

výuka cizích jazyků; žáci se specifickýni poruchami učení; učebnice; výzkum

Keywords in English

foreign language learning and teaching; teacher training; disability; research; textbook

Tags

International impact
Změněno: 23/4/2009 20:12, prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D.

Abstract

V originále

In den letzten Jahren wird auch in den sprachdidaktischen Diskussionen immer mehr betont, dass Kinder mit Lernschwierigkeiten beim Fremdsprachenerwerb ebenfalls gehandicapt sind. Auf diese unumstrittene Tatsache sollten nicht nur die Sprachdidaktik mit ihrer Sprachlern- und Sprachlehrforschung sondern auch die Lehrwerkautoren bei Erstellung moderner kurstragender Unterrichtsmaterialien entsprechend reagieren. Im Beitrag werden Ergebnisse einer Lehrwerkanalyse präsentiert, die ausgwählte DaF-Lehrwerke nach effizienten Hilfen für lernschwache Kinder untersucht.

In Czech

V posledních letech didaktika cizích jazyků ve zvýšené míře věnuje pozornost obtížím, která mají žáci s různými poruchami učení při sovojování cizícho jazyka. Na tento fakt by však měli reagovat i autoři cizojazyčných učebnic. Příspěvek poskytuje výsledky analýzy několika učebnic němčiny, která si vytyčila za cíl zjistit, do jaké míry tyto učebnice poskytují žákům dané cílové skupiny účinnou pomoc.

Links

MSM0021622443, plan (intention)
Name: Speciální potřeby žáků v kontextu Rámcového vzdělávacího programu pro základní vzdělávání
Investor: Ministry of Education, Youth and Sports of the CR, Special Needs of Pupils in Context with Framework Educational Programme for Primary Education