Masarykova univerzita

Výpis publikací

česky | in English

Filtrování publikací

    2023

    1. GÖTTLICHER, Wilfried a Tomáš JANÍK. Einleitung: Schule und Bildung in den postkommunistischen Demokratien Europas dreißig Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. In Göttlicher W.; Janík T. GÖTTLICHER, Wilfried a Tomáš JANÍK. Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. 1. vyd. Wien: LIT Verlag. s. 7-12. Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 3. ISBN 978-3-643-91656-3. 2023.
      URL
      Název česky: Úvodem: Škola a vzdělávání v postkomunistických demokratických zemích Evropy třicet let po pádu Železné opony
      Název anglicky: Introduction: School and Education in Post-Communist Democratic Countries of Europe: Thirty Years after the Fall of the Iron Curtain
      RIV/00216224:14410/23:00133362 Kapitola resp. kapitoly v odborné knize. němčina. Německo.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, domácí) -- Janík, Tomáš (203 Česká republika, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: educational system; post-communist countries; educational policy; curriculum; reform
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 11. 3. 2024 15:04.
    2. GÖTTLICHER, Wilfried a Tomáš JANÍK. Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs – Bilanzen und Perspektiven. 1. vyd. LIT Verlag. 270 s. Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte. ISBN 978-3-643-91656-3. 2023.
      Název česky: Politické změny a změny ve vzdělávacích systémech: Tři dekády po pádu železné opony - bilance a perspektivy
      Název anglicky: Political Change and Change in Educational Systems: Three Decades after the Fall of Iron Curtain
      němčina. Německo.
      Klíčová slova anglicky: educational system; school; curriculum; instruction; teachers; students
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnil: prof. PhDr. Tomáš Janík, Ph.D., M.Ed., učo 17210. Změněno: 31. 1. 2024 21:08.
    3. GÖTTLICHER, Wilfried. Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. Grundsätzliche Überlegungen. In Göttlicher W.; Janík T. Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. 1. vyd. Vídeň: LIT Verlag. s. 13-23. Pädagogik - in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 3. ISBN 978-3-643-91656-3. 2023.
      URL
      Název anglicky: Political caesura and change in the education system. General considerations
      RIV/00216224:14410/23:00133585 Kapitola resp. kapitoly v odborné knize. němčina. Německo.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: education system; change; investigation; post-communist democracies in Europe
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 11. 3. 2024 14:54.
    4. JANÍK, Tomáš. Schul-, Curriculum- und Unterrichtsentwicklungen im Bildungssystem Tschechiens. 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. In Göttlicher, W.; Janík, T. GÖTTLICHER, Wilfried a Tomáš JANÍK. Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs - Bilanzen und Perspektiven. 1. vyd. Wien: LIT Verlag. s. 33-58. Pädagogik in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 3. ISBN 978-3-643-91656-3. 2023.
      Název česky: Proměny školy, kurikula a výuky ve vzdělávacím systému České republiky: Tři desetiletí po pádu Železné opony
      Název anglicky: Changes of school, curriculum and instruction in the Czech educational system: Three decades after the fall of Iron Curtain
      RIV: Kapitola resp. kapitoly v odborné knize. němčina. Německo.
      Janík, Tomáš (203 Česká republika, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: educational system; Czech Republic; educational policy; curriculum; reform
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 11. 3. 2024 15:05.
    5. BECKS, Christine, Wilfried GÖTTLICHER a Saskia EHRHARDT. Schule in den ersten drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs. Bilanzen und Perspektiven. In Göttlicher W.; Janík T. Politische Zäsur und Wandel des Bildungssystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs – Bilanzen und Perspektiven. 1. vyd. Vídeň: LIT Verlag. s. 251-268. Pädagogik - in Forschung - Theorie - Geschichte, Band 3. ISBN 978-3-643-91656-3. 2023.
      URL
      Název anglicky: School in the first three decades after the fall of the Iron Curtain: balances and perspectives
      RIV/00216224:14410/23:00133584 Kapitola resp. kapitoly v odborné knize. němčina. Německo.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: school; student centeration; accountability; reform of education system
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 11. 3. 2024 14:55.

    2022

    1. GÖTTLICHER, Wilfried. „Die dorfeigene Schule“ (The Village’s Own School). School and Local Community in the Debate on Rural Schooling in Postwar Austria, Before and After. In History of Education Society Annual Meeting, Baltimore, Maryland 2022. 2022.
      Název anglicky: „Die dorfeigene Schule“ (The Village’s Own School). School and Local Community in the Debate on Rural Schooling in Postwar Austria, Before and After
      angličtina. Rakousko.
      Klíčová slova anglicky: rural schooling, school-community-relation; Austria; 20th century; eduactional goals
      Druh účasti: aktivní účast

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 31. 1. 2023 11:59.
    2. GÖTTLICHER, Wilfried. Die Geschichte der Bildung. In Polarstern-Podcast. Wien: Polarstern Wien, 2022.
      URL
      Název anglicky: The History of Education
      němčina. Rakousko.
      Klíčová slova anglicky: history of education; school-reform

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 31. 1. 2023 12:26.
    3. GÖTTLICHER, Wilfried. Lebenswelten und ihre Fibeln oder Fibeln und ihre Lebenswelten? Pädagogischer Stadt-Land-Dualismus in Erstlesebüchern, 1945-1964. In Workshop: Was Kinder lesen soll(t)en. Ein Dialog zwischen Kinder- und Jugendliteraturforschung und Historischer Bildungsforschung. 2022.
      URL
      Název anglicky: Lifeworlds and their primers or primers and their lifeworlds? Educational urban-rural dualism in reading primers

      Klíčová slova anglicky: reading primers, Austria, 20th century, rural school
      Druh účasti: aktivní účast

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 6. 2. 2023 11:18.
    4. GÖTTLICHER, Wilfried. Reformbewegte Lehrer als Akteure der Pädagogisierung: Willy Steiger (1894-1976), eine Fallstudie. In International Conference Pedagogization in Identity Formation and Professionalization: the Role of Science, Knowledge Transfer, Education and Youth Social Care, Prague. 2022.
      Název anglicky: Reform-orienated teachers as actors in education: Willy Steiger (1894-1976), a case study
      němčina. Rakousko.
      Klíčová slova anglicky: reform pedagogy; Willy Steiger; teachers; biography; war; social patterns of interpretation

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 31. 1. 2023 12:10.
    5. GÖTTLICHER, Wilfried. School Reform and the ‚Future of the Nation‘. 1922 and the (Assumed) Significance of Education between the Old and the New Order in Austria. In Anno 1922: Central Europe Between Old and New Order. International Conference, Jerusalem. 2022.
      angličtina. Rakousko.
      Klíčová slova anglicky: school reform; education and future; Austria; 20th century; August Bäunard

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 31. 1. 2023 12:12.
    6. GÖTTLICHER, Wilfried. Vom Stadt-Land-Dualismus zum nivellierten „Zwischenmilieu“ - Kontinuität und Wandel pädagogischer Welten in österreichischen Erstlesebüchern vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierung, 1945-1965. In Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V. (IGSBi), 7. bis 9. Oktober 2022 in Würzburg: Kontinuität und Wandel von Wissensbeständen in Bildungsmedien. 2022.
      Název anglicky: From Urban-Rural Dualism to Uniform “Zwischenmilieu”. Continuity and Change of Educational Environments in Austrian Reading Primers in Times of Societal Modernization, 1945-1965
      němčina. Rakousko.
      Klíčová slova anglicky: social change; reading primers; modernization; education
      Druh účasti: aktivní účast

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 31. 1. 2023 11:29.
    7. GÖTTLICHER, Wilfried. Wandel von Deutungsmustern in Lehrerkollegien - Übergänge, Transitionen und das Problem der Generationen. Historia Scholastica. Praha: Comenius National Pedagogical Library, roč. 8, č. 2, s. 31-50. ISSN 1804-4913. doi:10.15240/tul/006/2022-2-002. 2022.
      URL
      Název anglicky: Changing Patterns of Interpretation among Teaching Staff - Transitions and the Problem of Generations
      RIV/00216224:14410/22:00128431 Článek v odborném periodiku. němčina. Česká republika.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: teachers; generations; social pattern of interpretation; social change; 1968
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 17. 2. 2023 11:26.
    8. GÖTTLICHER, Wilfried. Was Kinder lesen soll(t)en. Ein Dialog zwischen Kinder- und Jugendliteraturforschung und Historischer Bildungsforschung. 2022.
      URL
      Název anglicky: What children are/were supposed to read. A dialogue between research on children’s and youth literature and history of education
      němčina. Česká republika.
      Klíčová slova anglicky: children’s and youth literature; reading primers; history; literature didactics; Austria; textbook research
      Mezinárodní význam: ano

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 5. 4. 2022 11:38.

    2021

    1. GÖTTLICHER, Wilfried. Die langen 1950er-Jahre und ihre Fibeln. Österreichische Gesellschafts- und Kulturgeschichte im Spiegel von Erstlesebüchern. In Susanne Blumesberger, Wynfried Kriegleder & Ernst Seibert. Kinderliteratur als kulturelles Gedächtnis. Beiträge zur historischen Schulbuch-, Kinder- und Jugendliteraturforschung II. Wien: Praesens Verlag. s. 307-330. ISBN 978-3-7069-1091-0. 2021.
      URL URL
      Název anglicky: The primers of the long 1950s. Austrian social and cultural history mirrored in first reader books
      RIV/00216224:14410/21:00125606 Kapitola resp. kapitoly v odborné knize. němčina. Rakousko.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: Reading primers; 1950s; Austria; modernization
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 3. 4. 2023 09:18.
    2. GÖTTLICHER, Wilfried. Die österreichische Landschulreform von den 1920er- bis zu den 1960er-Jahren. Untersuchung einer vergangenen Schulreformdebatte. Historische Bildungsforschun. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 367 s. Historische Bildungsforschung. ISBN 978-3-7815-2450-7. 2021.
      URL
      Název anglicky: Austrian Rural School Reform from the 1920s to the 1960s. An Inquiry on Past Debate on School Reform
      RIV/00216224:14410/21:00125620 Odborná kniha. němčina. Rakousko.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: Rural schooling; school reform; pedagogic debate; Austria; history; 20th century
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 1. 3. 2023 10:10.
    3. GÖTTLICHER, Wilfried. Politische Zäsur und Wandel des Schulsystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. 2021.
      URL
      Název anglicky: Political watershed and change of the school system. Three decades after the iron curtain fell
      němčina. Česká republika.
      Klíčová slova anglicky: school system; transformation; Eastern Central Europe; History 1989-present; fall of iron curtain; curriculum; discourse on education;
      Mezinárodní význam: ano

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 16. 5. 2022 11:40.
    4. GÖTTLICHER, Wilfried. Politische Zäsur und Wandel des Schulsystems. Grundsätzliche Überlegungen. In Politische Zäsur und Wandel des Schulsystems. Drei Dekaden nach dem Fall des Eisernen Vorhangs: Bilanzen und Perspektiven. 2021.
      Název anglicky: Political watershed and change of the school system. General considerations
      němčina.
      Klíčová slova anglicky: social function of school systems; school and politics; political system change; history of schooling
      Druh účasti: aktivní účast
      Mezinárodní význam: ano

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 16. 5. 2022 11:51.
    5. GÖTTLICHER, Wilfried. Transformation der Institutionen – Kontinuität der Problemdeutung. Überlegungen zum Problemfeld Transformation, Tradierung und qualitative Forschung aus einer bildungshistorischen Perspektive. In Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der Sektion II „Allgemeine Erziehungswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Zwischen Transformation und Tradierung – Qualitative For-schung zum Wandel pädagogischer Institutionen“, in Bielefeld (online). 2021.
      němčina.
      Klíčová slova anglicky: Biographie, transitions, patterns of perception (Deutungsmuster), teachers, history
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 25. 4. 2022 11:43.
    6. GÖTTLICHER, Wilfried. Wandel von Deutungsmustern in Lehrerkollegien – Übergänge, Transitionen und das Problem der Generationen. In Konferenz „Transitions in pedagogical and educational-historical perspective from Middle Ages to Postmodernism“/ „Übergänge/Transitionen in pädagogischer und bildungshistorischer Perspektive vom Mittelalter bis zur Postmoderne“, org. durch d. AK „Vormoderne Erziehungsgeschichte“ (AVE) i.d. Sektion Historische Bildungsforschung d. DGfE, das Historische Institut d. Tschechischen Akademie der Wissenschaften (Z. f. Bildungsgeschichte), Národní pedagogické muzeum a knihovna J. A. Komenského u.a. 2021.
      Název anglicky: Changing Mindsets among Teaching Staff – Social Change, Transitions, and the Issue of Generations

      Klíčová slova anglicky: Teachers, generations, social change, patterns of preception (Deutungsmuster), biograhpie
      Druh účasti: aktivní účast
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Tereza Miškechová, učo 341652. Změněno: 29. 4. 2022 07:37.
    7. GÖTTLICHER, Wilfried. Wiener Schulreform? Österreichische Schulreform? Die Schulreform Otto Glöckels, das Rote Wien und der schulpolitische Dualismus. Österreich in Geschichte und Literatur mit Geographie. Wien, roč. 65, č. 3, s. 310-324. ISSN 0029-8743. 2021.
      Název anglicky: Viennese School Reform? Austrian Schoo Reform? Otto Glöckel's School Reform, Red Vienne, and Dualism in School Policy
      němčina. Rakousko.
      Klíčová slova anglicky: School Reform; Austria; History; Red Vienna; Otto Glöckel
      Mezinárodní význam: ano

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 25. 3. 2022 13:34.
    8. GÖTTLICHER, Wilfried. Zur Deutung des Lehrberufs durch Lehrer und Lehrerinnen. Eine Geschichte berufsbezogener Deutungsmuster. Projektskizze. In Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaft-ler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik. 2021.
      němčina.
      Klíčová slova anglicky: Teachers, patterns of perception (Deutungsmuster), history of education
      Druh účasti: aktivní účast

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 16. 5. 2022 11:57.
    9. GÖTTLICHER, Wilfried. Zur Deutung des Lehrberufs durch Lehrer und Lehrerinnen. Eine Geschichte berufsbezogener Deutungsmuster. Projektskizze. In 14. Forum junger Bildungshistoriker:innen (Kassel, in Präsenz). 2021.
      němčina.
      Klíčová slova anglicky: Teachers, patterns of perception (Deutungsmuster), history of education
      Druh účasti: aktivní účast
      Mezinárodní význam: ano

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 25. 4. 2022 12:14.

    2020

    1. GÖTTLICHER, Wilfried. Otto Glöckels Schulreform, das Rote Wien und die deutsche Reformpädagogik. Zur Einordnung der Glöckelschen Schulreform, 1919-1934. In De Vincenti, Andrea; Grube, Norbert; Hoffmann-Ocon, Andreas. 1918 in Bildung und Erziehung. Traditionen, Transitionen, Visionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. s. 229-250. Historische Bildungsforschung. ISBN 978-3-7815-2395-1. doi:10.35468/5827_10. 2020.
      URL
      Název anglicky: Otto Glöckel’s school-reform, Red Vienna and German reform pedagogy: Mapping Glöckel’s school-reform, 1918-1934
      RIV/00216224:14410/20:00118361 Kapitola resp. kapitoly v odborné knize. němčina. Německo.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: reform pedagogy; Glöckel Otto; history of education; school reform; interwar period; Austria; Vienna; Red Vienna
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnil: Dr. phil. Wilfried Göttlicher, učo 245623. Změněno: 12. 4. 2021 17:32.
    2. GÖTTLICHER, Wilfried. Rezension von: Pehnke, Andreas (Hg.): Willy Steiger (1894-1976), Vom Zeitzeugen des Völkermords an den Armeniern zum Reformpädagogen und Schriftsteller. Biografie und Werkauswahl. Markkleeberg: Sax Verlag 2019. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, roč. 19, č. 4. ISSN 1613-0677. 2020.
      URL
      Název anglicky: Review on: Pehnke, Andreas (ed.): Willy Steiger (1894-1976), Witness of the genocide against the Armenians, reform pedagogue and author. Biography and edition of his writings. Markkleeberg: Sax Verlag 2019
      němčina. Německo.
      Klíčová slova anglicky: Steiger Willy; Pehnke Andreas; reform pedagogy; review; Weimar Republic; National Socialism; GDR; teacher; biography
      Mezinárodní význam: ano

      Změnila: Dana Nesnídalová, učo 831. Změněno: 30. 4. 2021 08:48.
    3. GÖTTLICHER, Wilfried. Rural space as a natural space: topoi on the educational qualities of rural space in the debate on rural school reform in Austria, 1920–1960. Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education. Belgie: ROUTLEDGE JOURNALS, TAYLOR & FRANCIS LTD, roč. 56, 1-2, s. 171-181. ISSN 0030-9230. doi:10.1080/00309230.2020.1739086. 2020.
      URL
      angličtina. Velká Británie a Severní Irsko.
      Klíčová slova anglicky: Nature; rural schools; Austria; twentieth century; teachers' journals; pedagogic debate
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Mgr. Daniela Marcollová, učo 111148. Změněno: 3. 2. 2023 08:51.
    4. GÖTTLICHER, Wilfried. Zwischen Bauerntumsideologie und Bildungsexpansion: Die Konservativen und die Reform der österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965. In Jahrbuch für Historische Bildungsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. s. 28-42. 26. ISBN 978-3-7815-2413-2. 2020.
      link to the whole book Content and introduction
      Název anglicky: From corporatist ideology idealizing peasants to educational expansion. Conservatives and rural school reform in Austria, approx. 1925 to 1965
      RIV/00216224:14410/20:00118379 Kapitola resp. kapitoly v odborné knize. němčina. Německo.
      Göttlicher, Wilfried (40 Rakousko, garant, domácí)
      Klíčová slova anglicky: rural schools; Austria; conservativism; school reform; modernization
      Mezinárodní význam: ano
      Recenzováno: ano

      Změnila: Dana Nesnídalová, učo 831. Změněno: 19. 4. 2021 09:06.
Zobrazeno: 20. 4. 2024 01:35