SP4BP_2NB1 Němčina pro speciální pedagogy - B

Pedagogická fakulta
podzim 2011
Rozsah
0/1/0. 3 kr. Ukončení: zk.
Vyučující
PhDr. Marie Mészárosová (přednášející)
Mgr. Eliška Dunowski, Ph.D. (přednášející)
Mgr. Petra Stárková (cvičící)
Ing. Boris Janča (pomocník)
Mgr. Zuzana Janoušková (pomocník)
Mgr. Jana Kollárová (pomocník)
Ing. Lenka Matyášová (pomocník)
PhDr. Jiří Vacek, CSc. (pomocník)
Garance
PhDr. Marie Mészárosová
Oddělení Centra jazykového vzdělávání na Pedagogické fakultě – Centrum jazykového vzdělávání
Kontaktní osoba: Jitka Autratová
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
SP4BP_2NB1/01: St 7:55–8:40 učebna 59, E. Dunowski
Předpoklady
SP4BP_1NB1 NJ pro spec pedagogy - A
SP4BP_2NB1 ist die Fortsetzung des Deutschkurses SP4BP_1NB1 auf dem Sprachniveu B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens. Die Voraussetzung für die Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Kurses SP4BP_1NB1.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je určen pouze studentům mateřských oborů.
Mateřské obory/plány
Cíle předmětu
Der Schwerpunkt dieses Kurses ist Deutsch als studienbegleitende Sprache und die weitere Entwicklung der Sprachfertikeiten auf dem Niveau B1.Das Ziel des Unterrichts ist: 1. das Verstehen von authentischen deutschen Lese-und Hörtexten,die relevant für das Studium und die Studienrichtung sind, Einübung von Lese-und Hörstrategien 2.mündliche Präsentationen und Diskussionen, Gespräche führen, argumentieren, eigene Meinung ausdrücken 3.Briefe und kurze formelle Texte schreiben
Osnova
  • Themen: 1. Behinderung allgemein 2. Autismus und Down-Syndrom 3. Sprachstörungen 4. Hochbegabung Grammatik: Perfekt, Präteritum, Konjunktionen
Literatura
    doporučená literatura
  • PERLMANN-BALME, Michaela. Themen 3 aktuell. Ismaning: Hueber Verlag, 2004, 168 s. ISBN 3-19-001692-5. info
Výukové metody
Seminare Praktische Übungen - Sprachkurs
Metody hodnocení
Deutschkurs, abgeschlossen mit einer Prüfung, die aus dem schriftlichen und mündlichen Teil besteht. Die Prüfung: 1.Schriftlicher Test in der letzten Unterrichtswoche: Leseverstehen, Hörverstehen, grammatische und syntaktische Konstruktionen 2. Mündliche Prüfung: A. Mein Studium an der Hochschule und mein Studienfach - eine Information und ein Gespräch B. Präsentation eines authentischen deutschen Textes mit Bezug auf die jeweilige Studienrichtung, am besten auf eine Seminararbeit oder auf eine andere Arbeit,Umfang des Textes 4 bis 5 Seiten A4 C. Diskussion zu dem Thema des präsentierten Textes, bzw. der ganzen Arbeit D. Konversation zu einem von den Themen aus dem Unterricht (1. und 2. Semester)
Vyučovací jazyk
Němčina
Informace učitele
Pro ukončení předmětu jsou předepsány v semestru průběžné kontroly (ústní prezentace, písemné úkoly atd.), jejichž výsledky jsou započítávány do závěrečného hodnocení. Závěrečný písemný test na úrovni B1. Minimální úspěšnost 70%.
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Kurz úrovně B1 zakončený testem na úrovni B1.
Předmět je zařazen také v obdobích jaro 2008, podzim 2009, podzim 2010, podzim 2012, podzim 2013, podzim 2014, podzim 2015, podzim 2016, podzim 2017.