NJ_K501 Kulturní kompetence ve výuce němčiny

Pedagogická fakulta
podzim 2021
Rozsah
0/1/0. 2 kr. (plus 2 za k). Doporučované ukončení: z. Jiná možná ukončení: k.
Vyučující
Mgr. Ing. Petr Pytlík, Ph.D. (přednášející)
Garance
PhDr. Hana Peloušková, Ph.D.
Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Kontaktní osoba: Helena Rytířová
Dodavatelské pracoviště: Katedra německého jazyka a literatury – Pedagogická fakulta
Rozvrh seminárních/paralelních skupin
NJ_K501/01: Pá 24. 9. 10:00–11:50 učebna 51, Pá 22. 10. 10:00–11:50 učebna 42, Pá 26. 11. 10:00–11:50 učebna 10, P. Pytlík
Předpoklady
Der Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende des Bachelor- und Masterstudiums der deutschen Sprache und Literatur an der Pädagogischen und der Philosophischen Fakultät, aber auch Studierende aus anderen Bereichen sind willkommen.

Česky: Předmět je primárně určen pro studenty bakalářského i magisterského studia německého jazyka a literatury na pedagogické i filozofické fakultě, ale vítání jsou i studenti z ostatních oborů.
Omezení zápisu do předmětu
Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
Mateřské obory/plány
předmět má 28 mateřských oborů, zobrazit
Cíle předmětu
Das Ziel ist theoretische und praktische Grundlage für die Arbeit mit authentischen Texten zu bieten und die Studierenden mit der sprachlichen Realität (authentische Inschriften wie Werbung, Verkehrszeichen und Anweisungen usw.) zu konfrontieren. In dieser Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden in der ersten Phase eine theoretische Grundlage im Bereich der Vermittlung kultureller Kompetenzen und lernen Konzepte wie "Sprachlandschaften", "Duale Codierungstheorie", "interne und externe Inhaltsvisualisierung" und andere kennen, dann werden sie eigene Didaktisierung von einem authentischen Text erstellen.
Výstupy z učení
Am Ende dieses Seminarzyklus verfügen die Studierenden über praktische Fertigkeiten in der Didaktisierung der authentischen Materialien im Unterricht.
Osnova
  • 1. Grundbegriffe: "Sprachlandschaften", "Duale Codierungstheorie", "interne und externe Inhaltsvisualisierung" und andere. 2. Arbeit mit wissenschaftlichen Texten zum Thema "Sprachlandschaften" - eigene Lektüre, gemeinsame Analyse 3. Eigene geleitete Didaktisierung eines ausgewählten authentischen Textes (Sprachlandschaften)
Literatura
  • FIŠER, Zbyněk. Textinterventionen in den öffentlichen Raum und ihre Interpretation. Theoretische und didaktische Überlegungen zur Linguistic-Landscape-Problematik. In Badstübner-Kizik, Camilla; Janíková, Věra. Linguistic Lanscape und Fremdsprachendidaktik. Perspektiven für die Sprach-, Kultur- und Literaturdidaktik. 1. vyd. Berlin: Peter Lang, 2018, s. 201-233. Possener Beiträge zur angewandten Linguistik; 10. ISBN 978-3-631-77028-3. Dostupné z: https://dx.doi.org/10.3726/b15201. info
  • Linguistic landscape : expanding the scenery. Edited by Elana Goldberg Shohamy - Durk Gorter. 1st pub. New York: Routledge, 2009, viii, 352. ISBN 9780415988728. info
Výukové metody
Seminar, Gruppenarbeit
Metody hodnocení
Zápočet: Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Kurses (z) ist die schriftliche Vorbereitung und mündliche Präsentation der Didaktisierung eines Textes. Die Präsentation muss vor Ort durchgeführt werden. Kolokvium: Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Kurses (k) ist die schriftliche Vorbereitung und mündliche Präsentation der Didaktisierung eines Textes. Die Präsentation muss vor Ort durchgeführt werden. Zusätzlich soll eine Seminararbeit zu einem Thema, das die Didaktisierungen von authentischen Texten betrifft, abgegeben werden.

Česky: Podmínkou úspěšného ukončení kurzu (z) je písemná příprava a ústní prezentace didaktizace jednoho textu. Prezentaci je nutno realizovat prezenčně.

Podmínkou úspěšného ukončení kurzu (k) je písemná příprava a ústní prezentace didaktizace jednoho textu. Prezentaci je nutno realizovat prezenčně. Navíc se předpokládá odevzdání seminární práce k tématu, které se týká didaktizací autentických textů.
Vyučovací jazyk
Němčina
Další komentáře
Studijní materiály
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá v pátek.
Předmět je zařazen také v obdobích podzim 2019, podzim 2020, podzim 2022, podzim 2023, podzim 2024.