FF:NJII_952B Sprachwerkstatt - Informace o předmětu
NJII_952B Sprachwerkstatt
Filozofická fakultapodzim 2024
Předmět se v období podzim 2024 nevypisuje.
- Rozsah
- 0/3/0. 4 kr. Ukončení: k.
- Vyučující
- Mgr. Martina Trombiková, Ph.D. (přednášející)
- Garance
- Mgr. Martina Trombiková, Ph.D.
Ústav germanistiky, nordistiky a nederlandistiky – Filozofická fakulta
Dodavatelské pracoviště: Ústav germanistiky, nordistiky a nederlandistiky – Filozofická fakulta - Omezení zápisu do předmětu
- Předmět je nabízen i studentům mimo mateřské obory.
- Mateřské obory/plány
- Germanistická literární věda (program FF, N-NJ_)
- Germanistika jako věda o kultuře (program FF, N-NJ_)
- Německá jazykověda (program FF, N-NJ_)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-FI) (2)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-HS)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-NJ_) (3)
- Německý jazyk a literatura (program FF, B-TV)
- Německý jazyk a literatura (program FF, N-FI) (2)
- Německý jazyk a literatura (program FF, N-HS)
- Německý jazyk a literatura (program FF, N-NJ_)
- Učitelství německého jazyka a literatury pro střední školy (program FF, N-NJU_) (3)
- Učitelství německého jazyka a literatury pro střední školy (program FF, N-SS) (2)
- Učitelství německého jazyka a literatury pro střední školy (program FF, N-TV)
- Cíle předmětu
- - Kreativität in der Fremdsprache anhand der Arbeit mit ästhetischen Medien reflektieren und fördern -> ästhetisches Lernen fördern (vgl. Bernstein/Lerchner: 2014) - „Neue Möglichkeiten des Denkens, Empfindens und Sprechens erschließen” (Dobstadt/Riedner: 2021) - Mit Sprache(n) entlang der Grenzlinie von Norm und Normüberschreitung spielen. - „In einer produktiven Auseinandersetzung mit ästhetischen Medien ‚eigene Ausdrucksmöglichkeiten gewinnen‘“ (Dobstadt/Riedner: 2021)
- Výstupy z učení
- Die Studierenden können: - über die eigene Lektüre von Vorbereitungstexten sowie weitere Erfahrungen mit dem jeweiligen Thema im Bereich der Kunst diskutieren - zu den einzelnen Themenbereichen selbst weiter recherchieren - neue Kenntnisse und Erlebnisse aus dem künstlerischen Bereich verarbeiten - bestehende künstlerische Werke remaken und eigene Ausdrucksformen entdecken - kreativ in Deutsch als Fremdsprache arbeiten und mit der (Fremd-)Sprache spielen
- Osnova
- 1) VORSTELLUNG u. EINFÜHRUNG Sprachenportraits, ästhetisches Lernen, Wort und Spiel 2) MIT SPRACHE UND AUSDRUCK EXPERIMENTIEREN Konkrete Poesie (Mayröcker, Jandl) 3) ENTLANG DER GRENZLINIE VON NORM UND NORMÜBERSCHREITUNG Michael Stavarič: Piepmatz macht Wald aus euch! Weltrettdings für Fortgeschrittene 4) SPRACHERWEITERUNG DURCH FORMALE ZWÄNGEOULIPO , Das Kaffeehaus, UNESCO 5) LESEN ALS AUSTAUSCH Shared Reading 6) Lange Nacht der Kurzen Texte 7) BILD UND BILDENDE KUNST - Galerie als Lernort 8) Abschluss: A/ Portfolio präsentieren B/ Abschlussreflexion (Fragebogen - Forschungsexperiment: Was hat mir das ästhetische Lernen gebracht?)
- Literatura
- doporučená literatura
- Ästhetisches Lernen im DaF-/DaZ-Unterricht : Literatur - Theater - Bildende Kunst - Musik - Film. Edited by Nils Bernstein - Charlotte Lerchner. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen, 2014, viii, 382. ISBN 9783863951832. info
- Výukové metody
- Vor- und Nachbereitung: Lektüre, Schreiben, kreative Tätigkeit, Reflexion Im Unterricht: Diskussion, kreatives Schreiben, generatives Schreiben, Präsentationen
- Metody hodnocení
- Anwesenheit + aktive Mitarbeit im Kurs Vor- und Nachbereitung der Texte und Aufgaben Teilnahme an Lange Nacht Präsentation Ihres kreativen Portfolios = am Ende sollen Sie ein Portfolio mit gesammelten Werken erstellt haben und daraus Ihr Lieblingsstück präsentieren
- Vyučovací jazyk
- Němčina
- Další komentáře
- Studijní materiály
Předmět je dovoleno ukončit i mimo zkouškové období.
Předmět je vyučován každoročně.
Výuka probíhá blokově.
- Statistika zápisu (podzim 2024, nejnovější)
- Permalink: https://is.muni.cz/predmet/phil/podzim2024/NJII_952B