JANÍK, Tomáš, Eva MINAŘÍKOVÁ a Petr NAJVAR. Der Einsatz von Videotechnik in der Lehrerbildung: Eine Übersicht leitender Ansätze. In U. Riegel, K. Macha. Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster: Waxmann, 2013, s. 63-78. Fachdidaktische Forschungen 4. ISBN 978-3-8309-2880-5.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Der Einsatz von Videotechnik in der Lehrerbildung: Eine Übersicht leitender Ansätze
Název anglicky On the use of video in teacher education: an overview of the main approaches
Autoři JANÍK, Tomáš (203 Česká republika, garant, domácí), Eva MINAŘÍKOVÁ (203 Česká republika, domácí) a Petr NAJVAR (203 Česká republika, domácí).
Vydání Münster, Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken, od s. 63-78, 16 s. Fachdidaktische Forschungen 4, 2013.
Nakladatel Waxmann
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor 50300 5.3 Education
Stát vydavatele Německo
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání tištěná verze "print"
Kód RIV RIV/00216224:14410/13:00066183
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
ISBN 978-3-8309-2880-5
Klíčová slova česky video; vzdělávání učitelů; video v učitelském vzdělávání
Klíčová slova anglicky video; teacher education; video in teacher education;
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnila: Mgr. Eva Minaříková, Ph.D., učo 102818. Změněno: 17. 3. 2014 12:43.
Anotace
Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Einsatz von Videos in der Lehrerbildung. Er untersucht das Potenzial der Arbeit mit fremden und eigenen Unterrichtsvideos für die Entwicklung professionellen Wahrnehmens, Wissens und Handelns bei (angehenden) Lehrern. Der Beitrag gliedert sich in drei Teile. Zuerst werden Spezifika des professionellen Lernens mit Unterrichtsvideos bei Lehrern festgehalten. Dann werden verschiedene Ansätze der Videoarbeit in der Lehrerbildung erläutert. Abschließend stellen wir die Entwicklung und mögliche Erforschung der videobasierten Lernumgebung IRSE VideoWeb (Janik et al. 2009) vor.
Anotace anglicky
The paper provides an overview of the current uses of videos in teacher education. It investigates the potential of working with own video or video of other teachers to develop (prospecitve) teachers professional vision, knowledge and action. The paper is divided into three parts. The first part discusses the characteristics of teachers professional learning when using videos. Furhter on, various approaches to using video in teacher education are introduced. Towards the end, the development and research on a video based learning environment IRSE VideoWeb are presented.
Návaznosti
GAP407/11/0262, projekt VaVNázev: Kvalita kurikula a výuky v oborech školního vzdělávání
Investor: Grantová agentura ČR, Kvalita kurikula a výuky v oborech školního vzdělávání
VytisknoutZobrazeno: 24. 7. 2024 09:28