BRYCHOVÁ, Alice. Studie II: Schreiben eines Notizzettels. In Schreiben in mehreren Sprachen: Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz. 1.vydání. Brno: Tribun EU, 2013, s. 167-193. ISBN 978-80-263-0558-3.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Studie II: Schreiben eines Notizzettels
Název anglicky Study II: Writing a memo
Autoři BRYCHOVÁ, Alice (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání 1.vydání. Brno, Schreiben in mehreren Sprachen: Deutsch nach Englisch: Mehrsprachigkeit und ihr Einfluss auf die Textkompetenz, od s. 167-193, 27 s. 2013.
Nakladatel Tribun EU
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor 50300 5.3 Education
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání tištěná verze "print"
Kód RIV RIV/00216224:14410/13:00066953
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
ISBN 978-80-263-0558-3
Klíčová slova anglicky writing a memo; german as a second foreign language after English
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnila: PhDr. Alice Brychová, Ph.D., učo 1892. Změněno: 1. 4. 2014 14:06.
Anotace
In unserer Vergleichsforschung wurde die Fähigkeit Notizen für Freunde und Nachbaren zu schreiben bei Schülern der siebten und achten Klasse der tschechischen Grundschule in drei Sprachen untersucht. Die Aufgabestellung für das Schreiben einer Notiz wurde Tschechisch, Deutsch und Englisch formuliert. Die Fertigkeit einen geschriebenen Text zu produzieren wird im Sprachunterricht nach den Bildungszielen des GERRs und des Rahmenbildungsrahmens entwickelt, aber dieser Tetxtyp wird nicht immer genug geübt.
Anotace anglicky
In our comparative research, the skill of writing messages to friends or neighbours was examined in pupils of 7th and 8th grades of primary schools in three languages. The assignment to write a short message was given in three similar variants in Czech, English and German language. In language classes, writing skills are developed according to the objectives outlined in the Framework Education Programme for Elementary Education and the School Education Programmes, and for foreign languages, the learning objectives are also based on the description of the levels of proficiency in the Common European Framework of Reference for Languages.
Návaznosti
GAP407/11/0321, projekt VaVNázev: Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině
Investor: Grantová agentura ČR, Mnohojazyčnost v české škole: učení a vyučování němčiny po angličtině
VytisknoutZobrazeno: 26. 4. 2024 10:20