J 2013

Nationalismus und Liebe. Zu Wilhelm Szegedas Romanen der 1920er Jahre

BUDŇÁK, Jan

Základní údaje

Originální název

Nationalismus und Liebe. Zu Wilhelm Szegedas Romanen der 1920er Jahre

Název anglicky

Nationalism and Love. On Novels by W. Szegeda from the 1920s

Autoři

BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Masarykova univerzita, 2013, 1803-4411

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Článek v odborném periodiku

Obor

Písemnictví, masmedia, audiovize

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Kód RIV

RIV/00216224:14410/13:00072573

Organizační jednotka

Pedagogická fakulta

Klíčová slova česky

nacionalismus; Morava; Československo; Sudety; hranice; román; Jižní Tyrolsko

Klíčová slova anglicky

nationalism; Moravia; Czechoslovakia; Sudetengerman; border novel; South Tyrol

Příznaky

Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 10. 3. 2014 09:53, Mgr. Jan Budňák, Ph.D.

Anotace

V originále

Aus der heutigen Perspektive erscheint jede Verbindung von nationalistischer Anschauung einerseits und pazifistischer und toleranter Haltung gegenüber dem (national) Alteritären andererseits als schlichtweg paradox. Auf genau diese Basis sind jedoch die Romane des südmährischen deutschsprachigen Autors Wilhelm Szegeda (1886-1939) gestellt, die in der Tschechoslowakei der 20er Jahre entstanden sind, nämlich Um die Heimat (1923) und Hexentanz der Liebe (1927). Im vorliegenden Beitrag wird analysiert, wie aus Szegedas nachwievor nationalistisch ausgerichteten Romanen allmählich das identitätsstiftende nationale Feindbild schwindet und durch Selbstläuterungsmechanismen innerhalb der in-group ersetzt wird.

Anglicky

From today’s viewpoint, any alliance between nationalism on one hand and pacifism and tolerance toward (national) alterity on the other hand appear utterly paradoxical. The novels of Wilhelm Szegeda (1886-1939), however, are based precisely on this alliance. These novels were written out of and for an explicitly minority (German) perspective following the formation of Czechoslovakia in 1918/1919 (Um die Heimat 1923 and Hexentanz der Liebe 1927). The paper analyses how Szegeda’s nationalist novels get to doing without images of the enemy as basic nation building forces. These images are replaced by attempts to refine both individuals and collectives belonging to the national in-group.