2013
Nationalismus und Liebe. Zu Wilhelm Szegedas Romanen der 1920er Jahre
BUDŇÁK, JanZákladní údaje
Originální název
Nationalismus und Liebe. Zu Wilhelm Szegedas Romanen der 1920er Jahre
Název anglicky
Nationalism and Love. On Novels by W. Szegeda from the 1920s
Autoři
BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)
Vydání
Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Masarykova univerzita, 2013, 1803-4411
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Článek v odborném periodiku
Obor
Písemnictví, masmedia, audiovize
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV
RIV/00216224:14410/13:00072573
Organizační jednotka
Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky
nacionalismus; Morava; Československo; Sudety; hranice; román; Jižní Tyrolsko
Klíčová slova anglicky
nationalism; Moravia; Czechoslovakia; Sudetengerman; border novel; South Tyrol
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 10. 3. 2014 09:53, Mgr. Jan Budňák, Ph.D.
V originále
Aus der heutigen Perspektive erscheint jede Verbindung von nationalistischer Anschauung einerseits und pazifistischer und toleranter Haltung gegenüber dem (national) Alteritären andererseits als schlichtweg paradox. Auf genau diese Basis sind jedoch die Romane des südmährischen deutschsprachigen Autors Wilhelm Szegeda (1886-1939) gestellt, die in der Tschechoslowakei der 20er Jahre entstanden sind, nämlich Um die Heimat (1923) und Hexentanz der Liebe (1927). Im vorliegenden Beitrag wird analysiert, wie aus Szegedas nachwievor nationalistisch ausgerichteten Romanen allmählich das identitätsstiftende nationale Feindbild schwindet und durch Selbstläuterungsmechanismen innerhalb der in-group ersetzt wird.
Anglicky
From today’s viewpoint, any alliance between nationalism on one hand and pacifism and tolerance toward (national) alterity on the other hand appear utterly paradoxical. The novels of Wilhelm Szegeda (1886-1939), however, are based precisely on this alliance. These novels were written out of and for an explicitly minority (German) perspective following the formation of Czechoslovakia in 1918/1919 (Um die Heimat 1923 and Hexentanz der Liebe 1927). The paper analyses how Szegeda’s nationalist novels get to doing without images of the enemy as basic nation building forces. These images are replaced by attempts to refine both individuals and collectives belonging to the national in-group.