2014
Selbstverortungen innerhalb und außerhalb nationaler Identitäten in Brünner Romanen vor 1914
BUDŇÁK, JanZákladní údaje
Originální název
Selbstverortungen innerhalb und außerhalb nationaler Identitäten in Brünner Romanen vor 1914
Název anglicky
Self-positioning inside and outside national identities in novels from Brno before 1914
Autoři
BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)
Vydání
1. vyd. Olomouc, Prager deutsche, deutschböhmische und deutschmährische Literatur. Eine Neubestimmung. od s. 155-180, 26 s. Ediční řada Monografie, 2014
Nakladatel
Österreich-Zentrum Olomouc
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor
Písemnictví, masmedia, audiovize
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání
elektronická verze "online"
Odkazy
Kód RIV
RIV/00216224:14410/14:00079450
Organizační jednotka
Pedagogická fakulta
ISBN
978-80-244-4230-3
Klíčová slova anglicky
group identifications; nationalism; performance; Moravia; Brno; Merhaut; Strobl
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 10. 3. 2016 08:02, Mgr. Jan Budňák, Ph.D.
V originále
Im Kapitel werden insbes. zwei Romane aus Brünn analysiert, die zwar generell als national bzw. nationalistisch bezeichnet werden, sicher aber bei näherer Betrachtung hinsichtlich kollektiver Identifizierungsstrategien der Figuren als viel differenzierter erweisen. Es handelt sich dabei um einen tschechischen (Merhaut - Vrah?) und einen deutschen (Strobl - Der Attentäter) Roman. Die Stärkungen bzw. Lockerungen nationaler Selbstidentifizierungen werden performativ interpretiert, in Anlehnung an Judith Butlers Konzept der "hate speech".
Anglicky
The chapter focuses primarily on two novels (written about 1900) from Brno which - in spite of being generally referred to as national or nationalist - display strong differentiations in terms of strategies of collective selfidentifications. One of the novels is written in Czech (Merhaut - Vrah?) and one in German (Strobl - The assassin). The shape of national self-identifications is interpreted in performative terms, based on Judith Butler's concept of "hate speech".