JANÍKOVÁ, Věra. Sprachenporträts als Mittel, im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache die (Lern)motivation zu erhöhen. Lingua Viva. České Budějovice: Jihočeská univerzita v Českých Budějovicích, 2016, XII, č. 23, s. 40-54. ISSN 1801-1489.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Sprachenporträts als Mittel, im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache die (Lern)motivation zu erhöhen
Název česky Jazykový portrét jako prostředek podpory učení se němčině jako druhému cizímu jazyku
Název anglicky Language portraits as a means of increasing motivation to learn German as a second foreign language
Autoři JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Lingua Viva, České Budějovice, Jihočeská univerzita v Českých Budějovicích, 2016, 1801-1489.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 50300 5.3 Education
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14410/16:00088797
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky motivace; jazykový portrét; němčina jako druhý cizí jazyk; pilotní studie
Klíčová slova anglicky motivation; language portrait; German as a second foreign language; pilot study
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnila: prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D., učo 1445. Změněno: 26. 3. 2017 11:09.
Anotace
Im vorliegenden Beitrag stelle ich eine Pilotstudie vor, in deren Zentrum die Motivation im Rahmen des Tertiärsprachenlernens und -lehrens. Die Studie untersucht die Motivation zum Sprachenlernen unter den spezifischen Bedingungen, wie sie im Hinblick auf die curricularen Vorgaben des Bildungsministeriums und die übliche Sprachenkonstellation an Grundschulen in der Tschechischen Republik gegeben sind. Seit Inkrafttreten des aktualisierten Rahmenbildungsprogramms 2013/14 wird DaF an tschechischen Grundschulen am häufigsten als dritte Fremdsprache nach Englisch unterrichtet und gelernt. Diese neue Konstellation macht auch neue didaktische Konzepte erforderlich und eröffnet ein neues Feld für die Sprachlehr- und -lernforschung. Einer kurzen Einführung ins Thema, in der sprachenpolitische, curriculare und sprachdidaktische Ausgangspunkte skizziert werden, die das Konstrukt der Motivation im Kontext des Tertiärsprachenlernens fokussieren, folgt: (1) die kontextuelle Bestimmung des Begriffs Sprachenporträt im Sinne einer Forschungstechnik sowie Unterrichstmethode und (2) ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie, in der geprüft werden sollte, inwieweit das Sprachenporträt die Lernenden im Unterricht Deutsch als zweite Fremdsprache (L3) nach Englisch (L2) in der tschechischen Schule für die Sprachenvielfalt sensibilisieren und ihre subjektive Wahrnehmung der Relevanz von Kenntnissen in mehreren Sprachen zum Vorschein bringen kann.
Anotace anglicky
This paper presents a pilot study which focuses on the issue of motivation in the area of learning and teaching the tertiary language. The issue of motivation to learn tertiary languages is examined in the specific cultural context and language constellation at Czech primary schools. In the Czech Republic, due to curricular presettings of the Ministry of Education stated in the revised Framework Education Programme 2013/14, German as a foreign language (GFL) is most often learned as a second foreign language after English. This constellation requires new methodological concepts and thus, opens a new area of research on learning and teaching of languages. A brief introduction to the subject, which outlines the current state of affairs with regard to language policy, curriculum and language teaching methodology focusing on the construct of motivation in the context of tertiary language learning, is followed by (1) the contextual definition of the “language portrait” both as a research technique and teaching method, and by (2) selected results of a pilot study which examines to what extent the language portrait can help learners of German as a second foreign language (L3) after English (L2) in Czech schools understand language diversity, and give voice to their views of the relevance of the ability to speak more languages.
Návaznosti
GA406/05/2107, projekt VaVNázev: Autonomie v procesu učení a vyučování cizího jazyka
Investor: Grantová agentura ČR, Autonomie v procesu učení a vyučování cizího jazyka
VytisknoutZobrazeno: 27. 9. 2024 00:57