2017
Der deutsche Balkan von Prag oder der Anschein nationaler Substantialität. Karl Hans Strobls Prager Studentenroman Der Schipkapaß (1908)
BUDŇÁK, JanZákladní údaje
Originální název
Der deutsche Balkan von Prag oder der Anschein nationaler Substantialität. Karl Hans Strobls Prager Studentenroman Der Schipkapaß (1908)
Název česky
Německý Balkán v Praze neboli zdání národní substanciality. Román K. H. Strobla Der Schipkapass
Název anglicky
German Balkans in Prague, or the Seemingly National Substantiality. Novel Der Schipkapass by K. H. Strobl
Autoři
BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)
Vydání
Brücken: germanistisches Jahrbuch Tschechien-Slowakei Neue Folge, Praha, Nakladatelství Lidové noviny, 2017, 1803-456X
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Článek v odborném periodiku
Obor
60206 Specific literatures
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV
RIV/00216224:14210/17:00103499
Organizační jednotka
Filozofická fakulta
Klíčová slova česky
studentský román; pražská německá literatura; česká literatura; konstrukce národních identit
Klíčová slova anglicky
student novel; German literature from Prague; Czech literature; construction of national identities
Štítky
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 1. 3. 2019 15:32, Mgr. Marie Skřivanová
V originále
K. H. Strobls Prager Studentenromane werden gewohnheitsmäßig als ‚ein Text‘, und zwar als ein homogen deutschnationaler Text gelesen. Auch eine Studie wie die Vojen Drlíks (2002), die sich zum Ziel setzt, die Ungerechtigkeit der Erinnerung (und der Geschichte) gegenüber Karl Hans Strobl zurechtzurücken und somit wertvolle Arbeit leistet, behauptet, Strobl habe nach dem Erfolg der Vaclavbude (1902) mit Der Schipkapaß und Das Wirtshaus „Zum König Przemysl“ (1913) lediglich themengleiche Fortsetzungen auf demselben national kämpferischen Grundriss hinzugefügt. Der vorliegende Beitrag versucht, die Behandlung der nationalen Frage in Strobls Roman Der Schipkapaß differenzierter zu betrachten, und kommt zu der Schlussfolgerung, dass unter der scheinbar homogen deutschnationalen Oberfläche der Romane zahlreiche Diskontinuitäten in der Konstitution von nationalen Identitätsbildungen freigelegt werden können.
Anglicky
K. Strobl's Prague student novels are habitually read as 'one text', that is to say, as a homogeneous text with national objectives. Even papers like those of Vojen Drlík (2002), which aim to correct the injustice of memory (and history) against Karl Hans Strobl and thus does valuable work, claims that Strobl, following the success of Vaclavbude (1902), only added seuqels (Schipkapaß and Das Wirtshaus "Zum König Przemysl") of the same genre on the same national militant ground plan. This paper attempts to give a more nuanced view of the treatment of the national question in Strobl's novel Schipkapaß and concludes that among the seemingly homogenous German surface of the novels, numerous discontinuities in the constitution of national identities can be uncovered.