2018
Förderung der Textkompetenz anhand der Textsorte "Arbeitszeugnis"
KÁŇA, Tomáš a Justina KIRCHNERZákladní údaje
Originální název
Förderung der Textkompetenz anhand der Textsorte "Arbeitszeugnis"
Název anglicky
Promoting Discourse Competence by the Text Type "Refernce Paper"
Autoři
KÁŇA, Tomáš (203 Česká republika, garant, domácí) a Justina KIRCHNER
Vydání
Brünner Hefte zu Deutsch als Fremdsprache, Brno, Masarykova univerzita, 2018, 1803-4411
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Článek v odborném periodiku
Obor
60203 Linguistics
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV
RIV/00216224:14410/18:00105919
Organizační jednotka
Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky
Textkompetenz; Förderung; 3-Phasen-Modell; Textsorte; Arbeitszeugnis
Klíčová slova anglicky
discourse competence; text competence; promoting text competence; 3-phase-model; text type; reference paper
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 3. 4. 2019 14:26, Dana Nesnídalová
V originále
Der Artikel beschreibt die Struktur und einige Formulierungen der Textsorte Arbeitszeugnis und zeigt, wie diese Textsorte im Deutschunterricht eingesetzt werden kann, um die Textkompetenz zu fördern. Die Beschreibung der Textsorte enthält auch rechtliche Rahmenbedingungen für die Erstellung von Arbeitszeugnissen in Österreich, Deutschland und in Tschechien. Die Umsetzung im Unterricht folgt Schmölzer-Eibingers 3-Phasen-Modell zur Förderung der Textkompetenz und zeigt, wie man mit Texten umgehen kann, die selbst für Muttersprachler/-innen relativ kompliziert sind. Die Textsorte Arbeitszeugnis sollte ein Thema im Deutschunterricht sein, weil es sich um eine spezifische Textsorte handelt und sie ein fester Bestandteil des Berufslebens im deutschsprachigen Raum ist.
Česky
Popis podpory zvyšování textové kompetence pomocí jednoho druhu textů (referenční list zaměstnavatele). Článek popisuje jednotlivé možné postupy ve výuce němčiny jako cizího jazyka.
Anglicky
The article describes the structure and several formulations of one of the typical German text types Arbeitszeugnis (Reference paper from the employer for the employee) and shows how to implement this text type into German language teaching focussing on enhancing the discourse competence. The description of this text type includes legal frames in Austria, Germany and Czechia. The implementation into teaching follows Schmölzer Eibinger’s 3 phase model for promoting text competence and demonstrates how to deal with such texts, which seem to be quite complicated even for native speakers. The Arbeitszeugnis should be a topic in German language teaching for its specific features and because it is an integral part of vocational life in German speaking countries.