BUDŇÁK, Jan. L. W. Rochowanskis Schaubude. Organischer Körper als Tanz und Text. In Millner, Alexandra; Pfeiferová, Dana; Vincenza Scuderi, Vincenza. Experimentierräume in der österreichischen Literatur. Pilsen: Westböhmische Universität Pilsen, 2019, s. 71-84. ISBN 978-80-261-0901-3.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název L. W. Rochowanskis Schaubude. Organischer Körper als Tanz und Text
Název anglicky L. W. Rochowanski's showroom. Body as dance and text
Autoři BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání Pilsen, Experimentierräume in der österreichischen Literatur, od s. 71-84, 14 s. 2019.
Nakladatel Westböhmische Universität Pilsen
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor 60206 Specific literatures
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání tištěná verze "print"
WWW URL
Kód RIV RIV/00216224:14210/19:00115189
Organizační jednotka Filozofická fakulta
ISBN 978-80-261-0901-3
Klíčová slova anglicky L. W. Rochowanski; kinetism; expressionism; dancing; avant-garde; Vienna; Loheland; German language literature from Moravia
Štítky rivok
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnila: Mgr. Monika Kellnerová, učo 430435. Změněno: 17. 3. 2021 10:36.
Anotace
L. W. Rochowanski (1885 Zuckmantel – 1961 Wien) war auf mindestens vier scheinbar disparaten Gebieten künstlerisch tätig: als Herausgeber und Verfasser von Mundartliteratur, als Programmatiker des avantgardistischen Theaters und Tanzes, als expressionistischer Autor und als Förderer und Vermittler von angewandter Kunst aus Österreich. Im Beitrag wird zum einen die expressionistisch-avantgardistische Position Rochowanskis im Theaterbetrieb und als Autor beleuchtet. Zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die scheinbar disparaten künstlerischen Betätigungen Rochowanskis in anthroposophisch beeinflussten Menschen- und Kunstauffassungen eine gemeinsame Wurzel haben.
Anotace anglicky
L. W. Rochowanski (1885 Zuckmantel – 1961 Vienna) was active in at least four seemingly disparate areas: as editor and author of dialect literature, as a ‘programmatic thinker’ of avant-garde theater and dancing, as an expressionist writer and as a mediator and propagator of applied Austrian art. On the one hand, the article sheds light on the expressionist avant-garde position of Rochowanski in the theater business and in his writing. On the other hand, it shows that Rochowanski's seemingly disparate artistic activities have a common root in anthroposophically based concepts of men and art.
VytisknoutZobrazeno: 17. 8. 2024 02:20