C 2019

L. W. Rochowanskis Schaubude. Organischer Körper als Tanz und Text

BUDŇÁK, Jan

Základní údaje

Originální název

L. W. Rochowanskis Schaubude. Organischer Körper als Tanz und Text

Název anglicky

L. W. Rochowanski's showroom. Body as dance and text

Autoři

BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

Pilsen, Experimentierräume in der österreichischen Literatur, od s. 71-84, 14 s. 2019

Nakladatel

Westböhmische Universität Pilsen

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Kapitola resp. kapitoly v odborné knize

Obor

60206 Specific literatures

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Forma vydání

tištěná verze "print"

Odkazy

Kód RIV

RIV/00216224:14210/19:00115189

Organizační jednotka

Filozofická fakulta

ISBN

978-80-261-0901-3

Klíčová slova anglicky

L. W. Rochowanski; kinetism; expressionism; dancing; avant-garde; Vienna; Loheland; German language literature from Moravia

Štítky

Příznaky

Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 17. 3. 2021 10:36, Mgr. Monika Kellnerová

Anotace

V originále

L. W. Rochowanski (1885 Zuckmantel – 1961 Wien) war auf mindestens vier scheinbar disparaten Gebieten künstlerisch tätig: als Herausgeber und Verfasser von Mundartliteratur, als Programmatiker des avantgardistischen Theaters und Tanzes, als expressionistischer Autor und als Förderer und Vermittler von angewandter Kunst aus Österreich. Im Beitrag wird zum einen die expressionistisch-avantgardistische Position Rochowanskis im Theaterbetrieb und als Autor beleuchtet. Zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die scheinbar disparaten künstlerischen Betätigungen Rochowanskis in anthroposophisch beeinflussten Menschen- und Kunstauffassungen eine gemeinsame Wurzel haben.

Anglicky

L. W. Rochowanski (1885 Zuckmantel – 1961 Vienna) was active in at least four seemingly disparate areas: as editor and author of dialect literature, as a ‘programmatic thinker’ of avant-garde theater and dancing, as an expressionist writer and as a mediator and propagator of applied Austrian art. On the one hand, the article sheds light on the expressionist avant-garde position of Rochowanski in the theater business and in his writing. On the other hand, it shows that Rochowanski's seemingly disparate artistic activities have a common root in anthroposophically based concepts of men and art.

Přiložené soubory

Pilsen_Budnak_korrAMneuVS_JB.docx
Požádat o autorskou verzi souboru