2019
L. W. Rochowanskis Schaubude. Organischer Körper als Tanz und Text
BUDŇÁK, JanZákladní údaje
Originální název
L. W. Rochowanskis Schaubude. Organischer Körper als Tanz und Text
Název anglicky
L. W. Rochowanski's showroom. Body as dance and text
Autoři
BUDŇÁK, Jan (203 Česká republika, garant, domácí)
Vydání
Pilsen, Experimentierräume in der österreichischen Literatur, od s. 71-84, 14 s. 2019
Nakladatel
Westböhmische Universität Pilsen
Další údaje
Jazyk
němčina
Typ výsledku
Kapitola resp. kapitoly v odborné knize
Obor
60206 Specific literatures
Stát vydavatele
Česká republika
Utajení
není předmětem státního či obchodního tajemství
Forma vydání
tištěná verze "print"
Odkazy
Kód RIV
RIV/00216224:14210/19:00115189
Organizační jednotka
Filozofická fakulta
ISBN
978-80-261-0901-3
Klíčová slova anglicky
L. W. Rochowanski; kinetism; expressionism; dancing; avant-garde; Vienna; Loheland; German language literature from Moravia
Štítky
Příznaky
Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 17. 3. 2021 10:36, Mgr. Monika Kellnerová
V originále
L. W. Rochowanski (1885 Zuckmantel – 1961 Wien) war auf mindestens vier scheinbar disparaten Gebieten künstlerisch tätig: als Herausgeber und Verfasser von Mundartliteratur, als Programmatiker des avantgardistischen Theaters und Tanzes, als expressionistischer Autor und als Förderer und Vermittler von angewandter Kunst aus Österreich. Im Beitrag wird zum einen die expressionistisch-avantgardistische Position Rochowanskis im Theaterbetrieb und als Autor beleuchtet. Zum anderen wird darauf hingewiesen, dass die scheinbar disparaten künstlerischen Betätigungen Rochowanskis in anthroposophisch beeinflussten Menschen- und Kunstauffassungen eine gemeinsame Wurzel haben.
Anglicky
L. W. Rochowanski (1885 Zuckmantel – 1961 Vienna) was active in at least four seemingly disparate areas: as editor and author of dialect literature, as a ‘programmatic thinker’ of avant-garde theater and dancing, as an expressionist writer and as a mediator and propagator of applied Austrian art. On the one hand, the article sheds light on the expressionist avant-garde position of Rochowanski in the theater business and in his writing. On the other hand, it shows that Rochowanski's seemingly disparate artistic activities have a common root in anthroposophically based concepts of men and art.