k 2019

Kulturwissenschaftlich orientierter DaF-Unterricht: Ansatz der Linguistic Landcapes

JANÍKOVÁ, Věra

Základní údaje

Originální název

Kulturwissenschaftlich orientierter DaF-Unterricht: Ansatz der Linguistic Landcapes

Název anglicky

German as a foreign language teaching oriented to cultural studies: Linguistic Landcapes approach

Autoři

JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

ASIATISCHE GERMANISTENTAGUNG Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz, Sapporo, Japonsko, 2019

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Prezentace na konferencích

Obor

50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Stát vydavatele

Japonsko

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Kód RIV

RIV/00216224:14410/19:00113108

Organizační jednotka

Pedagogická fakulta

Klíčová slova česky

němčina jako cizí jazyk; kulturní povědomí; jazykové krajiny

Klíčová slova anglicky

German as a foreign language teaching; cultural awarenes; Linguistic Landscape
Změněno: 26. 2. 2020 19:04, prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D.

Anotace

V originále

In den letzten Jahren sind mehrere Konzepte zur Vermittlung fremder Sprachen entstanden, die eine theoretische Basis ausgearbeitet und auf dieser erste Vorschläge für die Untterrichtspraxis entwickelt haben. Im Beitrag wird auf das im Moment auch in der DaF-Forschung intensiv diskutierte Konzept von Linguistic Landscapes eingegangen, das auf einer kulturwissenschaftlichen Basis geschaffen wurde. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen wird exemplarisch aufgezeigt, wie Linguistic Landscapes den DaF-Unterricht im Sinne der Förderung des Bewusstseins für Sprache(n) und Kultur(en) und des Zusammenwirkens des divergierenden und konvergierneden Vektors beim Fremdsprachenlernen, das eng mit den Selbstkonzepten der Lernenden verflochten ist, bereichern können. Nicht zuletzt werden Transfermöglichkeiten dieses Konzepts auf unterschiedliche Lehr- und Lernkontexte anvisiert.

Anglicky

In the past few years, several concepts for teaching foreign languages have emerged, which have worked out a theoretical basis and on this basis have developed first suggestions for teaching practice. In the article, the concept of linguistic landscapes, which is currently being intensively discussed in Research on foreign language didactics is discussed, which was created on a cultural-scientific basis. After a brief discussion of the theoretical basics, it is shown as an example how linguistic landscapes shape in the the teaching of German as foreign language in terms of promoting awareness of language (s) and culture (s) and the interaction of the diverging and converging vector in foreign language learning, which is closely related to Self-concepts of the learners are intertwined, can enrich. Last but not least, transfer possibilities of this concept are aimed at different teaching and learning contexts.

Návaznosti

MUNI/A/1143/2018, interní kód MU
Název: Výzkum učení a vyučování cizím jazykům (Akronym: AKTEV VIII)
Investor: Masarykova univerzita, Výzkum učení a vyučování cizím jazykům, DO R. 2020_Kategorie A - Specifický výzkum - Studentské výzkumné projekty