JANÍKOVÁ, Věra. Kulturwissenschaftlich orientierter DaF-Unterricht: Ansatz der Linguistic Landcapes. In ASIATISCHE GERMANISTENTAGUNG Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz, Sapporo, Japonsko. 2019.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Kulturwissenschaftlich orientierter DaF-Unterricht: Ansatz der Linguistic Landcapes
Název anglicky German as a foreign language teaching oriented to cultural studies: Linguistic Landcapes approach
Autoři JANÍKOVÁ, Věra (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání ASIATISCHE GERMANISTENTAGUNG Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz, Sapporo, Japonsko, 2019.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Prezentace na konferencích
Obor 50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]
Stát vydavatele Japonsko
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
Kód RIV RIV/00216224:14410/19:00113108
Organizační jednotka Pedagogická fakulta
Klíčová slova česky němčina jako cizí jazyk; kulturní povědomí; jazykové krajiny
Klíčová slova anglicky German as a foreign language teaching; cultural awarenes; Linguistic Landscape
Změnil Změnila: prof. PhDr. Věra Janíková, Ph.D., učo 1445. Změněno: 26. 2. 2020 19:04.
Anotace
In den letzten Jahren sind mehrere Konzepte zur Vermittlung fremder Sprachen entstanden, die eine theoretische Basis ausgearbeitet und auf dieser erste Vorschläge für die Untterrichtspraxis entwickelt haben. Im Beitrag wird auf das im Moment auch in der DaF-Forschung intensiv diskutierte Konzept von Linguistic Landscapes eingegangen, das auf einer kulturwissenschaftlichen Basis geschaffen wurde. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen wird exemplarisch aufgezeigt, wie Linguistic Landscapes den DaF-Unterricht im Sinne der Förderung des Bewusstseins für Sprache(n) und Kultur(en) und des Zusammenwirkens des divergierenden und konvergierneden Vektors beim Fremdsprachenlernen, das eng mit den Selbstkonzepten der Lernenden verflochten ist, bereichern können. Nicht zuletzt werden Transfermöglichkeiten dieses Konzepts auf unterschiedliche Lehr- und Lernkontexte anvisiert.
Anotace anglicky
In the past few years, several concepts for teaching foreign languages have emerged, which have worked out a theoretical basis and on this basis have developed first suggestions for teaching practice. In the article, the concept of linguistic landscapes, which is currently being intensively discussed in Research on foreign language didactics is discussed, which was created on a cultural-scientific basis. After a brief discussion of the theoretical basics, it is shown as an example how linguistic landscapes shape in the the teaching of German as foreign language in terms of promoting awareness of language (s) and culture (s) and the interaction of the diverging and converging vector in foreign language learning, which is closely related to Self-concepts of the learners are intertwined, can enrich. Last but not least, transfer possibilities of this concept are aimed at different teaching and learning contexts.
Návaznosti
MUNI/A/1143/2018, interní kód MUNázev: Výzkum učení a vyučování cizím jazykům (Akronym: AKTEV VIII)
Investor: Masarykova univerzita, Výzkum učení a vyučování cizím jazykům, DO R. 2020_Kategorie A - Specifický výzkum - Studentské výzkumné projekty
VytisknoutZobrazeno: 26. 4. 2024 19:00