CIKÁN, Ondřej a Markéta KULHÁNKOVÁ. Die Welt des Digenes Akrites : Zu den Eigennamen in der Grottaferrata-Version unter Berücksichtigung historischer Schichten und literarischer Assoziationsmöglichkeiten. BYZANTINOSLAVICA-REVUE INTERNATIONALE DES ETUDES BYZANTINES. Euroslavica, 2020, roč. 78, 1-2, s. 240-261. ISSN 0007-7712.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název Die Welt des Digenes Akrites : Zu den Eigennamen in der Grottaferrata-Version unter Berücksichtigung historischer Schichten und literarischer Assoziationsmöglichkeiten
Název anglicky The world of Digenes Akrites: On the proper nouns in the Grottaferrata version, considering historical layers and literary possibilities of association
Autoři CIKÁN, Ondřej (40 Rakousko, domácí) a Markéta KULHÁNKOVÁ (203 Česká republika, garant, domácí).
Vydání BYZANTINOSLAVICA-REVUE INTERNATIONALE DES ETUDES BYZANTINES, Euroslavica, 2020, 0007-7712.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 60206 Specific literatures
Stát vydavatele Česká republika
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
WWW URL
Kód RIV RIV/00216224:14210/20:00114737
Organizační jednotka Filozofická fakulta
UT WoS 000654123600011
Klíčová slova anglicky Byzantine epics; proper nouns; historicity; fictionality; text coherence
Štítky rivok
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnil: Mgr. Michal Petr, učo 65024. Změněno: 11. 5. 2022 13:21.
Anotace
Der Artikel versammelt und ergänzt die Forschung zu den im Gedicht Digenes Akrites verwendeten Eigennamen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Manuskript G gelegt. Zunächst werden die historischen und literarischen Schichten des Epos behandelt. Darauf folgt eine Analyse der Personennamen. Die meisten davon können entweder der paulikianischen oder der kommagenischen Schicht zugeordnet werden, während eine Kontaminierung der beiden Schichten und Doppelungen der Namen häufig anzutreffen sind. Ferner werden Toponyme und Demonyme untersucht. Das Ziel des Artikels besteht darin, die sinnbildende Bedeutung sprechender Namen, intertextueller Bezüge und literarischer Assoziationen zu unterstreichen, die für das mittelalterliche Publikum von besonderer Relevanz sein mussten. Vor allem in der Version G dient der intentionale und kreative Gebrauch der Eigennamen dazu, die Themen und Motive zu betonen sowie die Kohärenz und Einheit des episodischen Gedichts zu stärken.
Anotace anglicky
This paper summarizes and complements the research on the proper nouns used in the poem, with a special focus on the G manuscript. Starting with an account of the historical and literary layers of the epos, it continues with an exploration of personal names. Most of them can be sorted into either the Paulician or the Kommagenian layer, while contamination of the two layers and doubling of the names is frequent. Further, geographical names and demonyms are examined. The main aim of the article is to highlight the importance of speaking names, intertextual connections, and literary associations, which often must have been of much greater importance for the medieval recipient. Especially in the G version, the intentional and creative use of names helps to emphasize the main themes and so to preserve the coherence and the unity of the episodic poem.
Návaznosti
GA19-05387S, projekt VaVNázev: Naratologický komentář k byzantskému eposu Digenis Akritis (Akronym: A Narratological Commentary on Digenis Akritis)
Investor: Grantová agentura ČR, Naratologický komentář k byzantskému eposu Digenis Akritis
VytisknoutZobrazeno: 17. 7. 2024 18:31