J 2020

Die Welt des Digenes Akrites : Zu den Eigennamen in der Grottaferrata-Version unter Berücksichtigung historischer Schichten und literarischer Assoziationsmöglichkeiten

CIKÁN, Ondřej a Markéta KULHÁNKOVÁ

Základní údaje

Originální název

Die Welt des Digenes Akrites : Zu den Eigennamen in der Grottaferrata-Version unter Berücksichtigung historischer Schichten und literarischer Assoziationsmöglichkeiten

Název anglicky

The world of Digenes Akrites: On the proper nouns in the Grottaferrata version, considering historical layers and literary possibilities of association

Autoři

CIKÁN, Ondřej (40 Rakousko, domácí) a Markéta KULHÁNKOVÁ (203 Česká republika, garant, domácí)

Vydání

BYZANTINOSLAVICA-REVUE INTERNATIONALE DES ETUDES BYZANTINES, Euroslavica, 2020, 0007-7712

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Článek v odborném periodiku

Obor

60206 Specific literatures

Stát vydavatele

Česká republika

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Odkazy

Kód RIV

RIV/00216224:14210/20:00114737

Organizační jednotka

Filozofická fakulta

UT WoS

000654123600011

Klíčová slova anglicky

Byzantine epics; proper nouns; historicity; fictionality; text coherence

Štítky

Příznaky

Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 11. 5. 2022 13:21, Mgr. Michal Petr

Anotace

V originále

Der Artikel versammelt und ergänzt die Forschung zu den im Gedicht Digenes Akrites verwendeten Eigennamen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das Manuskript G gelegt. Zunächst werden die historischen und literarischen Schichten des Epos behandelt. Darauf folgt eine Analyse der Personennamen. Die meisten davon können entweder der paulikianischen oder der kommagenischen Schicht zugeordnet werden, während eine Kontaminierung der beiden Schichten und Doppelungen der Namen häufig anzutreffen sind. Ferner werden Toponyme und Demonyme untersucht. Das Ziel des Artikels besteht darin, die sinnbildende Bedeutung sprechender Namen, intertextueller Bezüge und literarischer Assoziationen zu unterstreichen, die für das mittelalterliche Publikum von besonderer Relevanz sein mussten. Vor allem in der Version G dient der intentionale und kreative Gebrauch der Eigennamen dazu, die Themen und Motive zu betonen sowie die Kohärenz und Einheit des episodischen Gedichts zu stärken.

Anglicky

This paper summarizes and complements the research on the proper nouns used in the poem, with a special focus on the G manuscript. Starting with an account of the historical and literary layers of the epos, it continues with an exploration of personal names. Most of them can be sorted into either the Paulician or the Kommagenian layer, while contamination of the two layers and doubling of the names is frequent. Further, geographical names and demonyms are examined. The main aim of the article is to highlight the importance of speaking names, intertextual connections, and literary associations, which often must have been of much greater importance for the medieval recipient. Especially in the G version, the intentional and creative use of names helps to emphasize the main themes and so to preserve the coherence and the unity of the episodic poem.

Návaznosti

GA19-05387S, projekt VaV
Název: Naratologický komentář k byzantskému eposu Digenis Akritis (Akronym: A Narratological Commentary on Digenis Akritis)
Investor: Grantová agentura ČR, Naratologický komentář k byzantskému eposu Digenis Akritis

Přiložené soubory

Welt_des_Digenis_BSl_2020.pdf
Požádat o autorskou verzi souboru