V originále
Příspěvek představí základní charakteristiku participativního muzea a související užívané pojmy jako společensky přínosné muzeum, inkluzivní muzeum, komunitní muzeum. Nastíní genezi přístupu muzeí knávštěvníkům v České (Československé) republice po roce 1989 a hlavní trendy vývoje, včetně identifikace návštěvníků se speciálními vzdělávacími potřebami. Představí příklady současné muzejní praxe a institucí, které ve své činnosti přihlížejí k potřebám a specifikům svého publika./ Was macht ein partizipatives Museum aus? Was ist ein inklusives Museum oder ein Gemeinschaftsmuseum? Und seit wann ist es überhaupt wichtig, was die BesucherInnen wollen oder brauchen?Der Vortrag beschreibt den wachsenden Einfluss der Publikumsmeinung auf die Programmplanung der Museen in der Tschechischen Republik nach 1989. Er skizziert die wichtigsten Entwicklungstrends hinsichtlich der Wahrnehmung spezieller Zielgruppen und einem Fokus auf Partizipation. Es werdenBeispiele der gegenwärtigen Museumspraxis und Institutionen vorgestellt, die die Bedürfnisse und Besonderheiten ihres Publikums berücksichtigen.
In English
The lecture introduces the basic characteristics of a participatory museum and related terms used as a socially purposeful museum, an inclusive museum, community museum. It outlines the genesis of the approach of museums to visitors in the Czech (Czechoslovak) Republic after 1989 and the main trends of development, including the identification of visitors with special educational needs. It presents examples of current museum practice and institutions that take into account the needs and specifics of their audience in their activities.