J 2022

Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus : Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik

FÜLLEKRUSS, David, Michael HOFER ROBINSON a Johannes Benjamin KÖCK

Základní údaje

Originální název

Zum Verhältnis von Sprache und Rassismus : Linguizismuskritische Reflexionen für die (Sozial-)Pädagogik

Název anglicky

On the relationship between Language and Racism : Critical Reflections of Linguism for (Social) Pedagogy

Autoři

FÜLLEKRUSS, David (276 Německo), Michael HOFER ROBINSON (40 Rakousko) a Johannes Benjamin KÖCK (276 Německo, garant, domácí)

Vydání

Sozialmagazin, Weinheim, Beltz Juventa, 2022, 0340-8469

Další údaje

Jazyk

němčina

Typ výsledku

Článek v odborném periodiku

Obor

50301 Education, general; including training, pedagogy, didactics [and education systems]

Stát vydavatele

Německo

Utajení

není předmětem státního či obchodního tajemství

Odkazy

Kód RIV

RIV/00216224:14210/22:00127996

Organizační jednotka

Filozofická fakulta

Klíčová slova anglicky

Language; Racism; Reflections

Štítky

Příznaky

Mezinárodní význam, Recenzováno
Změněno: 28. 2. 2023 09:10, Mgr. Vlastimil Brom, Ph.D.

Anotace

V originále

Das schnelle Erlernen des Deutschen als dominante Sprache erhält in integrationspolitischen Diskursen eine besondere Aufmerksamkeit. Dabei wird jedoch die mit migrationsgesellschaftlichen Sprachverhältnissen einhergehende, nicht zuletzt mit rassistischen Denkweisen verbundene Gewalt weitestgehend vernachlässigt. Dieser Beitrag führt in die Perspektive der Linguizismuskritik und ihre Relevanz für eine rassismuskritische (sozial-)pädagogische Reflexivität ein.

Anglicky

The rapid learning of German as the dominant language receives special attention in integration policy discourses. However, the violence associated with migration-society language relations, not least with racist ways of thinking, is largely neglected. This article introduces the perspective of the critique of linguism and its relevance for a (social) pedagogical reflexivity critical of racism.