OSMANOVIĆ, Erkan. „ ... so groß die Macht der Zeitung für allgemeine Bildung sei, so läge doch auch ein korruptes und korrumpierendes Element in ihr“. Schlaglichter zu Bildung und Medien bei Jakob Julius David. Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik. Wien, 2023, roč. 61, č. 2, s. 1-21. ISSN 2307-3187. Dostupné z: https://dx.doi.org/10.21243/mi-02-23-04.
Další formáty:   BibTeX LaTeX RIS
Základní údaje
Originální název „ ... so groß die Macht der Zeitung für allgemeine Bildung sei, so läge doch auch ein korruptes und korrumpierendes Element in ihr“. Schlaglichter zu Bildung und Medien bei Jakob Julius David
Název anglicky „ ... so groß die Macht der Zeitung für allgemeine Bildung sei, so läge doch auch ein korruptes und korrumpierendes Element in ihr“. Highlights on education and media by Jakob Julius David
Autoři OSMANOVIĆ, Erkan (40 Rakousko, garant, domácí).
Vydání Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, Wien, 2023, 2307-3187.
Další údaje
Originální jazyk němčina
Typ výsledku Článek v odborném periodiku
Obor 60206 Specific literatures
Stát vydavatele Rakousko
Utajení není předmětem státního či obchodního tajemství
WWW URL
Kód RIV RIV/00216224:14210/23:00131637
Organizační jednotka Filozofická fakulta
Doi http://dx.doi.org/10.21243/mi-02-23-04
Klíčová slova anglicky Jakob Julius David; Modernism; Education; Essay; media education; Die Zeitung; Vom Schaffen
Štítky rivok
Příznaky Mezinárodní význam, Recenzováno
Změnil Změnil: Mgr. Vlastimil Brom, Ph.D., učo 10978. Změněno: 14. 1. 2024 17:03.
Anotace
Der österreichisch-mährische Schriftsteller und Journalist Jakob Julius David thematisierte um 1900 herum in seinen Werken die Beziehung zwischen Bildung und Medien. Trotz seines Engagements blieb er lange Zeit vergessen und wurde erst später als Teil der deutschmährischen bzw. österreichischen Literatur und als Grenzgänger der Wiener Moderne anerkannt. Sein medienkritisches Werk Die Zeitung (1906) zeichnet sich durch eine unsystematische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Bildung und Zeitungen aus. Dieser Beitrag versucht einige Schlag-lichter auf Davids medienpädagogische Vorstellungen zu werfen und die Bedeutung von Bildung in seinem Denken sowie die Verbindung zu seinen literarischen und essayistischen Texten zu untersuchen.
Anotace česky
Kolem roku 1900 se rakousko-moravský spisovatel a novinář Jakob Julius David ve svých dílech zabýval vztahem mezi vzděláváním a médii. Navzdory své angažovanosti zůstal dlouho zapomenut a teprve později byl uznán jako součást německo-moravské či rakouské literatury a jako hraničář vídeňské moderny. Jeho mediálněkritické dílo Die Zeitung (1906) se vyznačuje nesystematickým zkoumáním tematických oblastí vzdělávání a novin. Tento článek se pokouší osvětlit Davidovy myšlenky o mediální výchově a prozkoumat význam výchovy v jeho myšlení i souvislost s jeho literárními a esejistickými texty.
Anotace anglicky
Around 1900, the Austrian-Moravian writer and journalist Jakob Julius David addressed the relationship between education and the media in his works. Despite his commitment, he remained forgotten for a long time and was only later recognised as partof German-Moravian or Austrian literature and as a bordercrosser of Viennese modernism. His media-critical work Die Zeitung (1906) is characterised by an unsystematic examinationof the thematic fields of education and newspapers. This paper attempts to shed some light on David’s ideas on media education and to examine the significance of education in his thinkingas well as the connection to his literary and essayistic texts.
Návaznosti
MUNI/A/1344/2022, interní kód MUNázev: Literární a jazykový transfer: moderní germanistický výzkum
Investor: Masarykova univerzita, Literární a jazykový transfer: moderní germanistický výzkum
VytisknoutZobrazeno: 12. 7. 2024 09:58